24.09.21 – EK/servicegroup

Branchentreffpunkt EK Live

Als wichtiger Branchentreffpunkt im Sektor Home Appliances präsentierte sich die EK Live, die vom 15. bis 17. September in Bielefeld stattfand.

EK-Live-2021-Branchenabend.jpg

Gute Stimmung herrschte beim Branchenabend im Sektor Home Appliances. © EK/servicegroup

 

Unter strenger Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln hatte die EK/servicegroup die Tore der unternehmenseigenen Messehallen zur hybriden Herbstmesse geöffnet. Gut 2200 vorab angemeldete Fachbesucher aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Frankreich waren gekommen. Darüber hinaus zählte die EK mehrere hundert Online-Besucher. Neben einer großen Sortimentsvielfalt bot die EK Live starke Konzepte und Digital Services für alle relevanten Kanäle.

„Endlich wieder zusammen: Das kollektive Aufatmen war auf der EK Live auch hinter den Masken deutlich zu vernehmen“, freut sich das neue EK Vorstandsmitglied Jochen Pohle. Neben den aktuellen Sortimenten der rund 250 Aussteller aus allen von der EK vertretenen Geschäftsfeldern präsentierte sich das EK Lagerprogramm. Die Sonderfläche „Top-Artikel zu Top-Preisen“ bot attraktive Artikel aus allen Warenbereichen, die gerade im Weihnachtsgeschäft für gute Umsätze und Erträge sorgen sollen.

Digital Services

Einen besonderen Stellenwert bekam die Ausstellung im Sektor Home Appliances: Nach der IFA-Absage wurde die EK Live für Industrie und Handel zum wichtigen Branchen-Treffpunkt des Herbstes. Über alle Geschäftsbereiche hinweg rückten auch die Digital Services der EK in den Mittelpunkt: Vorgestellt wurden u. a. neue, zielgruppengenaue Online-Marketing-Pakete für die nötige Sichtbarkeit der Händler, die sich darüber hinaus auf den weiterentwickelten branchenspezifischen Plattformen und dem EK Mehrbranchenmarktplatz compravo.de positionieren können. Gefeiert wurde aber nicht nur das lang ersehnte Wiedersehen nach coronabedingter Abstinenz: Zum 1. Geburtstag der Marketing-Kampagne „Starker Fachhandel – Von Herzen gern“ für individuell profilierte Händler gab es, unabhängig von der jeweiligen Branche, kreative Aktionsideen, die die spezifischen Stärken des Fachhandels stationär und online nach draußen bringen und damit spürbar zur Attraktivität der innerstädtischen Standorte beitragen.