09.07.20 – Euronics Summer Convention 2020

Branchentreff der digitalen Art

Positive Umsatzentwicklung trotz Corona-Krise: Auf der digital stattfindenden Euronics Summer Convention berichtet die Verbundgruppe erfreuliche Zahlen – und blickt auch optimistisch ins nächste Halbjahr.

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Nicht wie gewohnt auf Mallorca, sondern als rein digitales Format findet die Euronics Summer Convention 2020 statt. © Euronics

 

Aufgrund der aktuellen Situation findet der Branchentreff erstmals nicht auf Mallorca, sondern komplett digital statt: Noch bis Sonntag, 12. Juli 2020, haben Euronics-Mitglieder die Möglichkeit, in Formaten wie Speeddatings und Infomärkten direkt in Kontakt mit ausgewählten Industriepartnern und deren Produktneuheiten zu kommen. Über 1400 Teilnehmer aus Handel und Industrie haben sich laut Veranstalter zur Summer Convention digital angemeldet. Auch über den Veranstaltungstermin hinaus haben Euronics-Mitglieder Zugang zur Mediathek, in der sie die meisten Formate auch nachträglich abrufen können. Inhaltlich erwartet die Händler ein Mix aus Strategie-Updates und warenspezifischen Infoveranstaltungen.

Bei der digitalen Pressekonferenz gewährte Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG, auch einen Blick auf die Umsatzentwicklung: Der Umsatz in den Ladengeschäften sei zwischen März und Juni im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 23 % gestiegen, auf dem Online-Marktplatz bleibe die Nachfrage auch nach Lockerung der Ausgangsbeschränkungen hoch: Der Umsatz liegt laut Euronics online um 136 % über dem Vergleichswert von 2019. Während des Lockdowns im April habe der Online-Umsatz sogar knapp 217 % gegenüber demselben Monat des Vorjahres erreicht. Brotbackautomaten, Fieberthermometer und Kühl-Gefrier-Geräte nannte Kober auf Nachfrage neben Produkten zur Realisierung von Homeoffice und Homeschooling als „Verkaufsschlager” in der Krise.

Auch für die zweite Jahreshälfte zeigt sich Euronics optimistisch: Neben der Teilnahme an der IFA und der Generalversammlung in Berlin plant die Verbundgruppe auch eine Kampagnenoffensive im Herbst, die in der umsatzstarken Black-Week gipfelt.

Positive Neuigkeiten gibt es ebenfalls aus dem Bereich Elektromobilität: Ab voraussichtlich Ende September beginnt die Auslieferung der Fahrzeuge von „Aiways”. Zum Start sind 42 Stützpunkthändler mit an Bord.