08.07.24 – Messegelände auch 2025 voll belegt

Ausblick auf Messetrio Ambiente, Christmasworld & Creativeworld

Die Messe Frankfurt gab letzte Woche einen positiven Ausblick auf die 2025er Ausgabe des Messetrios Ambiente, Christmasworld & Creativeworld.

Ambiente-2024-Living-Moebel.jpg

Die Messe Frankfurt will auf der Ambiente im Bereich Living das Segment Möbel ausbauen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jens Liebchen

 

Laut Julia Uherek und Philipp Ferger, beide Bereichleiter Consumer Goods Fair Messe Frankfurt, liegt der Anmeldestand für 2025 bereits über Vorjahresniveau. Das Messegelände wird erneut voll belegt und die Vorbereitungen für neue Highlights im Rahmenprogramm und Initiativen für ausgewählte Besucherzielgruppen laufen auf Hochtouren.

Ambiente mit Topmarken

Die Ambiente baut den Verantwortlichen zufolge ihre „Spitzenposition“ im Bereich Dining rund um Tisch, Küche und Haushalt im Westgelände weiter aus. Dies bestätige die Rückkehr und Teilnahme von Unternehmen wie BHS Tabletop, Rösle oder Wüsthof. Über alle Segmente hinweg werde vor allem eine qualitative Angebotsentwicklung forciert. Marken wie Dibbern, Robbe & Berking, Rosenthal und Vista Alegre bereicherten zum Beispiel erneut Table Select.

Möbelangebot soll ausgebaut werden

Im Ostgelände seien für den Bereich Living Firmen wie Kare Design, pappelina oder Alessi mit ihrem Living-Programm angemeldet. Hier werde der Fokus auf das Wachstumsfeld Objektgeschäft weiter geschärft. Mit dem Thema „Contract Business“ soll auch das Möbelangebot perspektivisch ausgebaut werden. „Wir loten das gerade aus und sind hier in Verhandlungen“, sagte Philipp Ferger.

Bei Working wüchsen seit dem Auftakt zur Ambiente 2023 sowohl das qualitative Angebot im Segment „Office Design & Solutions“ als auch das Areal „Future of Work“, das moderne Arbeitswelten abbildet. Nicht mehr belegt werden im Bereich Office die Festhalle und das Forum. Da der Markt in diesem Segment stagniere, sei nicht mehr genügend Interesse seitens der Aussteller vorhanden gewesen, sagte Philipp Ferger zur Begründung. Bei Giving zeichne sich bereits ein inspirierender Mix für Kern- und Zusatzsortimente rund um das Segment Urban Gifts, Stationery & School ab.

Christmasworld & Creativeworld

  • Bei der Christmasworld seien alle Big Player an Bord. Die Sonderschau „Decoration Unlimited“ soll erneut zum absoluten Besuchermagneten für alle werden, die inspirierende Impulse für anziehende Großflächen- und Schaufenstergestaltungen suchen. Neben der weihnachtlichen Dekoration soll 2025 verstärkt die saisonale Dekoration inszeniert werden.
  • Für die viertägige Creativeworld, die 2025 erstmals gleichzeitig mit Ambiente und Christmasworld startet, seien ebenfalls Topmarken registriert. Die „Creativeworld Trends“ ziehen zurück in die Halle 1.2, die „Creative Academy“ verbleibt in der Halle 1.1.

Ausblick auf kommende Highlights

Das umfangreiche Rahmenprogramm beleuchtet Entwicklungen rund um die Meta-Themen Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail. Auf der Bühne der fünf Academies teilen Experten hierzu wertvolles Insider-Wissen und die drei Trendareale geben Orientierung für die Sortimentsauswahl. „An der Schnittstelle zwischen Interior Design, Hospitality und Contract Business lassen wir das Sonderareal ‚The Lounge‘ als perfektes Bindeglied von unserem neuen Ambiente Designer 2025 entwerfen. Wer das sein wird, verraten wir Anfang September“, erklärte Julia Uherek.

Für die Aufnahme in das Förderprogramm Talents können sich interessierte Nachwuchsdesigner bis 25. Oktober 2024 bewerben. Außerdem in Planung sind eine engere Kooperation mit dem Taiwan Design Research Institute und Hochschulprojekte für den Bereich Keramik, Möbel, Hospitality.

Das „Ethical Style“-Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Unternehmen können sich wieder für das Programm ab Anfang September bis 22. November 2024 bewerben. Außerdem wird es erneut zwei „Ethical Style Spots“ auf dem Gelände geben.