09.01.25 – Designorientierte & konsumige Küchen(klein)geräte
dittert: Eine neue Marke für den Fachhandel
Eine neue Marke im Kleingeräte-Bereich geht zum zweiten Quartal 2025 an den Start: dittert ist eine Neugründung durch die Familie Schüller – die Eigentümer von ritterwerk und Beezer Technologies gründen die dittert Küchengeräte GmbH zusammen mit Dr. Joyce Gesing (ehemalige Geschäftsführerin von Severin), Anna Mothes (Eigentümerin der Marketingagentur idamo) und Erwin Rupp (Vertriebsleiter von ritterwerk). Eine erste Vorstellung erfolgt nächste Woche auf der EK Live in Bielefeld.
Die im Westen von München ansässige Schüller Group, Familienunternehmen in zweiter Generation, erweiterte im Jahr 2024 ihr Portfolio mit der Gründung der dittert Küchengeräte GmbH mit Sitz in Augsburg. Zur Schüller Group gehören auch das Münchener Traditionsunternehmen ritterwerk, welches seit vielen Jahren Marktführer im Bereich Allesschneider ist, sowie Beezer Technologies mit seiner innovativen Lösung zur Schnellkühlung von Getränken. Mit dittert will sich die Gruppe nun im Bereich designorientierter und konsumiger Küchengeräte exklusiv für den Fachhandel positionieren.
Die zweite Generation der Familie Schüller wird mit Moritz (Mitgründer von Beezer Technologies) und Lorin Schüller (früher Key Account Manager für den Fachhandel bei BSH Constructa energy) die Geschäftsführung von dittert übernehmen. Der Beirat von dittert setzt sich zusammen aus Michael Schüller (langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter von ritterwerk sowie ZVEI-Vorsitzender des Gesprächskreises Mittelstand), Erwin Rupp, Dr. Joyce Gesing sowie Anna Mothes.
Der Name „dittert“ soll eine Hommage an den Pionier des deutschen Industriedesigns, Professor Karl Dittert (Gründungsrektor der führenden Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd) sein. Die neue Marke orientiere sich an seiner Designphilosophie, die für Leichtigkeit, Reduktion, Ästhetik und deutsche Werte stehe. Mit dem Claim: „keep it dittert – mit einem Küchengerät von dittert machen Sie alles richtig“ will die Marke Tradition und Moderne in einem klaren und wiedererkennbaren Markenauftritt sowie im „Family-Design“ der Produkte verbinden.
Produkte ab Q2/2025 verfügbar
Die Produkte der ersten dittert-Serie sollen erstmalig auf der EK Live vom 15. bis 17. Januar 2025 in Bielefeld ausgewählten Händlern vorgestellt werden, anschließend sei auch eine Roadshow im Fachhandel geplant. Der Launch der „dittert Serie ONE“ ist dann für das zweite Quartal 2025 vorgesehen und soll durch eine aufmerksamkeitsstarke und innovative Marketing-Kampagne mit gezielter Wirkung am PoS unterstützt werden.
Selektiver Vertriebsansatz: Fokus Fachhandel
Die neue Marke geht zudem mit einem klaren Bekenntnis „pro Fachhandel“ an den Start: So sollen die Produkte von dittert ausschließlich an autorisierte Fachhändler vertrieben werden. Der Fokus liege dabei auf Beratung am PoS, Service und langfristiger Partnerschaft. Mit dieser bewusst gewählten Nischenstrategie wolle man nachhaltig Mehrwert für Konsumenten und Handelspartner schaffen und sich gleichzeitig vom Wettbewerb differenzieren, wie die beiden Schüller-Brüder, Gesellschafter der Schüller Group und Geschäftsführer der dittert Küchengeräte GmbH, unterstreichen: „keep it dittert ist die Antwort auf die Frage, wie man mit dem Verkauf von Küchengeräten heute im Fachhandel erfolgreich sein kann. Wir haben bewusst eine neue Marke gegründet, die von Anfang an eine stringente Markenpositionierung, ein fokussiertes Vertriebsmodell, ein einheitliches Family-Design und schlanke Prozesse ermöglicht. Hierbei richten wir alles an den Bedürfnissen des Fachhandels aus.“
Weitere Informationen zu Sortiment, Vertriebsansatz und PoS-Kampagne der neuen Marke dittert erhalten Sie auch in unserem Elektromarkt Extra 01-2025, das am 29. Januar 2025 auf elektromarkt.de erscheint und kostenfrei gelesen werden kann.