17.03.23 – Starkes Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr
Wertgarantie mit erfolgreicher Bilanz
Konjunkturellen Herausforderungen & einer angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage kann der Spezialversicherer eine starke Bilanz entgegen setzen.
Wertgarantie blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Das Neugeschäft liegt bei einem Plus von 20 % und somit auf dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Der Vertragsbestand im CE-Bereichen liegt europaweit bei über 6,7 Millionen. „Allen Widrigkeiten zum Trotz hat Wertgarantie erneut ein starkes Wachstum erzielt. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es gelungen, der Multi-Krisen-Situation erfolgreich zu begegnen“, ordnet Patrick Döring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender, das abgelaufene Geschäftsjahr ein.
Partnerbasis verstärkt
Starkes Wachstum trotz schwieriger Zeiten – so lässt sich das Geschäftsjahr 2022 des Spezialversicherers zusammenfassen. Wertgarantie ist es gelungen, in den vergangenen beiden Corona-Jahren insbesondere die Partnerbasis deutlich zu verstärken. Die Akquisitions-Erfolge sprechen mit mehr als 500 neuen Partnern für sich. „Unsere Produkte sind unmittelbar mit der Situation im Handel und damit mit dem privaten Konsum verbunden“, so Döring im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz am 16. März. „Wir haben daher besonders die Herausforderungen unserer Partner im Fachhandel im Blick und bieten Unterstützung und Lösungen.“ Sinkende Margen bei steigenden Betriebskosten, schwieriges Konsumklima und hohe Fluktuationsraten bei den Beschäftigten im Einzelhandel – Wertgarantie kennt die Herausforderungen. Ertragssteigerung durch die Vermarktung der Wertgarantie-Produkte sowie eine starke Kundenbindung durch fundierte Beratung und Service im Handel sichern die Rendite und den langfristigen Erfolg. „Wir sind überzeugt, dass wir durch unsere Verlässlichkeit bei den Prämien und Provisionen unsere Partnerschaften im Handel halten und darüber hinaus ausbauen werden“, zeigt sich Döring optimistisch.
Neue Vertriebsstruktur
Wertgarantie setzt auf die enge, persönliche Betreuung der Partner, die Durchführung von Schulungs- und Trainingsveranstaltungen vor Ort sowie online. Für eine zukunftsorientierte Betreuung hat der Spezialversicherer zu Jahresbeginn eine neue Vertriebsstruktur etabliert. Bisher waren die Außendienst-Mitarbeiter in erster Linie erfolgreiche Generalisten: Strategische Gespräche mit Unternehmern, neue Partner gewinnen und aufbauen, Schulungen und Profi-Trainings durchführen – ein umfangreiches Aufgabengebiet, das Wertgarantie nun spezialisiert hat: Die Außen-Vertriebsmannschaft wurde in fünf Regionalverkaufsgebiete aufgeteilt, in denen das Vertriebsteam bei den Partnern die Chefgespräche führt und die Aktivpartner betreut. Im hybriden Schulungskonzept schulen und trainieren spezialisierte Präsenztrainer auf der Fläche vor Ort, zeitgleich wurde die Online-Akademie personell um weitere Online-Trainer aufgestockt. „Diese hybriden Schulungskonzepte aus E-Learnings, E-Trainings und Präsenzschulungen sind ein wesentlicher Erfolgsgarant für unsere Partner wie auch für uns“, erklärt Patrick Döring.
Wertgarantie 2022 in Zahlen
(in Klammern Geschäftsjahr 2021)
- Neuverträge CE 1,7 Mio. (1,5 Mio.)
- Vertragsbestand CE 6,7 Mio. (6,5 Mio.)
- Anzahl Partner 7.200 (7.100)
- Reparaturquote CE 68 %