06.03.25 – Geschäftsergebnisse 2024
Wertgarantie: Stabile Zahlen trotz schwacher Konjunktur
Die Wertgarantie Group hat anlässlich ihrer Jahrespresseinfo mit dem Vorstandsvorsitzenden Patrick Döring ein zufriedenes Fazit zum Geschäftsjahr 2024 gezogen: Man habe mit treuen Kunden und einem stabilen Unternehmen der schwachen Konjunktur getrotzt.
„Das Konsumklima war 2024 von großen Unsicherheiten geprägt. Das zeigte sich in der erhöhten Sparneigung und der Verschiebung der Ausgabeprioritäten. Der Unternehmensgruppe ist es dennoch insgesamt gelungen, sich sehr gesund zu entwickeln und stabil auf diese konjunkturellen Herausforderungen zu reagieren“, beschrieb Patrick Döring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender, die Geschäftslage. Es gehe nicht mehr in dem Maße vorwärts und aufwärts, wie man das gewohnt gewesen sei – insbesondere die Situation im Handel stehe vor vielfältigen Herausforderungen. Dennoch sei man bei Wertgarantie trotz Zurückhaltung bei den Konsumenten, erhöhter Sparquote und Schadeninflation zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr: „Unser Neugeschäft ist angesichts der großen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen gut verlaufen. Uns ist es zudem gelungen, unseren Kundenbestand weiter auszubauen, das gibt unserem Unternehmen Stabilität“, ordnete Döring weiter ein.
Bilanz im Geschäftsbereich CE
Im Geschäftsbereich CE konnten länderübergreifend über 1,6 Mio. Neuverträge verbucht werden. Der Bestand lag zum Jahresende damit bei rund 7,6 Mio. Verträgen. Laut Döring zahlt es sich aus, dass Wertgarantie die Partner im Fachhandel durch die Außendienstmannschaft und mittels der Akademie intensiv schult. Zudem honorierten die Kunden den exzellenten Service im Kundenmanagement und in der Leistungsbearbeitung. So zeige sich die anhaltende Konsumschwäche beim Spezialversicherer deutlich moderater: Die Hannoveraner sind überzeugt, dass die Partner im Fachhandel die Vermarktung der Wertgarantie-Produkte konsequenter umsetzen, da deren Ertragskraft für sie unverzichtbar geworden ist. Vor diesem Hintergrund habe sich die Strategie, alle Sortimente zu versichern, ausgezahlt. Man habe im vergangenen Jahr erstmalig mehr Geräte der Weißen Ware versichert als Mobiltelefone. So sei man nicht mehr abhängig von einem Sortiment oder einer Warengruppe, sondern könne die Konsumzurückhaltung in diesem Bereich sehr gut ausgleichen.
Auch von der Entscheidung, auf das Thema Gebrauchtgeräte zu setzen, habe man enorm profitiert. Die Quote stieg beispielsweise im Segment der Weißen Ware im Vorjahresvergleich um 5 % auf 61 %. Hier habe sich der Entschluss ausgezahlt, den „Geburtstags-Komplettschutz“ bis Ende März zu verlängern. Zudem habe der „Komplettschutz 2024“ als Folgeprodukt mit neuen Features und Tarifen einen fulminanten Start hingelegt.
Schadenszahlungen erreichen Höchststand
Döring verdeutlichte auch, dass die Summe der Schadenszahlungen, die der Versicherer 2024 beispielsweise im Bereich CE auf dem Heimatmarkt Deutschland habe aufbringen müssen, mit 100 Mio. Euro einen Höchststand erreichte: „Die Schadeninflation erreicht auch uns: Wir zahlen mittlerweile deutlich mehr für Schäden aus.“ Steigende Ersatzteilpreise und Stundensätze bei Technikern in Werkstätten und Kundendiensten hätten auch bei den Wertgarantie-Ausgaben einen überproportionalen Impact hinterlassen. „Wir haben betriebswirtschaftlich keine kritische Situation, dafür sind wir zu gut aufgestellt. Wir sind von der Nachhaltigkeit und Ertragskraft unseres Geschäftsmodells voll überzeugt. Dennoch gilt es, diese Entwicklung genau zu betrachten“, machte der Vorstandsvorsitzende deutlich.
Neue Wege
Auf neue Wege hat sich die Wertgarantie Group 2024 in Österreich begeben: Im vergangenen Jahr konnte mit der Übernahme der Club.Weiss Handelsgesellschaft das Geschäftsfeld „Mieten statt Kaufen“ erschlossen werden. „Das Modell passt optimal zu unserer Ausrichtung: starke Serviceleistungen und enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel“, erklärte Patrick Döring. „Neben den bestehenden Fachhändlern, die das Modell schon erfolgreich vermarkten, werden wir auch unsere mehr als 600 österreichischen Partner im Fachhandel einbinden. Gleichzeitig prüfen wir eine Umsetzung für den deutschen Markt. Denn langfristig werden unsere Partner und wir von den großen Chancen der Kundenbindung und den Mehrwerten des Mietkonzeptes profitieren.“
Positiver Ausblick
Bereits zum siebten Mal in Folge wurde Wertgarantie indes als „Beste Elektronikversicherung“ ausgezeichnet. Das Deutsche Finanz-Service Institut (DSFI) hat im Auftrag von Focus Money die Tarife für Smartphones, Tablets, Notebooks und Smartwatches von bundesweit agierenden Elektronikversicherern verglichen. Auch im Bereich Smartphones schneidet Wertgarantie dabei als „Beste Smartphone-Police“ ab. Grundlage für diesen Erfolg sei der Komplettschutz 2024 gewesen. So blickt der Vorstandsvorsitzende auch durchaus optimistisch in die Zukunft: „Auch wenn die aktuelle Lage sowohl in Europa als auch global von einigen Unsicherheiten gekennzeichnet ist, befinden wir uns bei Wertgarantie in einer absolut beherrschbaren Situation. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Konsumstimmung in naher Zukunft aufhellen wird und wir und unsere Partner im Fachhandel die jetzt schon äußerst lange Periode der Rezessionsjahre endlich hinter uns lassen können.“