13.06.19 – DACH-Kooperation
Vitamix-Vertrieb jetzt über Künzi
Wechsel in der Distributionsstrategie von Vitamix: Ab 1. Juli 2019 übernimmt die Künzi S.p.A. den DACH-Vertrieb des US-amerikanischen Traditionsherstellers.
Bisher steuerte Vitamix den DACH-Vertrieb seiner Produkte über die im August 2013 gegründete Vita-Mix GmbH mit Hauptsitz in Berlin und einem Service Center in Frankfurt am Main. Künftig übernimmt das renommierte Importhaus Künzi aus Mailand, das seit Februar 2019 mit eigener Niederlassung in Frankfurt am Main präsent ist. Wie verlautet, sind Deutschland, Österreich und die Schweiz wichtige europäische Wachstumsmärkte für Vitamix. Für diese habe man sich mit Künzi nun einen erfahrenen Partner an die Seite geholt, so der US-Hersteller von Hochleistungsmixern und Zubehör. Das 1936 gegründete familiengeführte Unternehmen aus Mailand verfügt über langjährige Expertise im Vertrieb und in der Vermarktung hochwertiger Marken im Haushaltsbereich. Dabei umfasst das Portfolio von Künzi heute mehr als 40 renommierte Marken.
Wichtige Wachstumsmärkte
Die Vita-Mix Corporation aus den USA wurde 1921 gegründet. Hergestellt werden die Produkte, die in mehr als 130 Ländern weltweit präsent sind, in der Nähe von Cleveland, Ohio. Hier befindet sich auch der Hauptsitz des Unternehmens. Michel E. Nouafo, Vice President International Household Sales, Vita-Mix Corporation: „Vitamix war in den letzten Jahren sehr erfolgreich in der DACH Region. Wir freuen uns daher, diesen Erfolg gemeinsam mit Künzi fortzusetzen. Das Unternehmen hat eine exzellente Vertriebs- und Marketing-Expertise und ist ein langjähriger, hervorragender Partner für den Vertrieb von Vitamix Produkten für den Haushalt und das Gewerbe in Italien. Wir sehen dementsprechend begeistert dem Ausbau dieser Partnerschaft in unseren wichtigen Wachstumsmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz entgegen.“ Andrea Künzi, Präsident Künzi S.p.A., ergänzt: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Vitamix eine weitere starke Marke in der DACH Region repräsentieren werden. Unseren Handelspartnern bieten wir im Rahmen unserer Organisation einen maßgeschneiderten, hochwertigen Service mit einer hervorragend positionierten Logistik, kompetenter Unterstützung durch eigenes Customer Service Center, Außendienstorganisation und ein ausgefeiltes Marketingkonzept zur Unterstützung des Abverkaufs.“