17.04.23 – Am 6. Mai
ProBusiness feiert 20 Jahre
Die Marketing-Initiative 17 mittelständischer Hausgeräte-Hersteller, ProBusiness, feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.
Viel Zeit zum Feiern bleibt dabei zunächst nicht, denn: Zwischen den Frühjahrsmessen, der HEPT im April und Mai sowie den ersten Vorbereitungen für die IFA im Spätsommer, treffen sich die 17 Mitgliedsunternehmen von ProBusiness im Mai zur Jahrestagung, um Resümee zu ziehen, vor allem aber um nach vorne zu blicken. „Viele werfen ja bei einem Jubiläum den Blick in die Historie. Wir indes schauen nach vorne, wollen den vielfältigen Herausforderungen - wie der Inflation, exorbitanten Kostensteigerungen bei der Produktion, dem Personal- und Fachkräftemangel, nachlassenden Frequenzen im stationären Innenstadthandel und einer allgemeinen Kaufzurückhaltung - proaktiv und mit unternehmerischem Mut begegnen“, erklärt der Vorsitzende Berthold Niehoff.
Prägend im Markt der Kleingeräte
Unter dem Dach von ProBusiness haben sich vor zwei Jahrzehnten starke Marken und Macher zusammengefunden, die seitdem bei den „kleinen“ Hausgeräten die Trendthemen der Branche mit Blick auf Genuss & Gesundheit, Beauty & Wellness sowie Wäsche- und Bodenpflege erfolgreich besetzen. Mit einer Vielzahl an Neuheiten pro Jahr, die den Alltag in Küche und Keller, Haushalt und Badezimmer vereinfachen und verschönern, gehören die Elektrokleingeräte zu den innovativsten Produktsegmenten im Handel. ProBusiness bietet in diesem Meer der Innovationen eine unverzichtbare Orientierung, denn im Kleingeräte-Markt spielt ProBusiness eine der Hauptrollen. Das hat mit der Marktbedeutung und den innovativen Hausgeräten der einzelnen Unternehmen und Marken genauso zu tun wie mit der aufmerksamkeitsstarken, gemeinsamen Inszenierung auf Messen und Veranstaltungen der Kooperationen und im Großhandel. Ein Beispiel dafür war in diesem Frühjahr der Auftritt auf der KOOP (der gemeinsamen Messe von Euronics & expert): „Wenn wir die Quadratmeter unserer teilnehmenden Mitglieder zusammenzählen, hatten wir den größten Messestand“, freut sich Niehoff.
Klare Zielsetzung
Am Ziel der ProBusiness hat sich seit der Gründung am 6. Mai 2003 im Hotel Maritim am Flughafen Hannover nichts geändert: Den Entwicklungen am Markt und dem Wettbewerbsdruck mit neuen, kreativen Vorstellungen zu begegnen. Bis zur Gründung hatten es die mittelständischen Kleingeräte-Hersteller eher schwer, in der Öffentlichkeit nachhaltig in Erscheinung zu treten. Die Bündelung der Aktivitäten durch ProBusiness bei Messen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit stellte dann erstmals eine nennenswerte Aufmerksamkeit für die Anbieter der „kleinen“ Hausgeräte her.
Meilensteine der Historie
2003: Gründung mit 14 Unternehmen (Beurer, Cloer, Domena, Electrostar, Fakir, GlennDimplex, Graef, Jura, Laurastar, Petra-Electric, Ritterwerk, Rommelsbacher, Severin, Solac, Thomas). Als Vorstand fungieren Helmut Roth, Dr. Marcus Hohlfeldt, Stefan Scheurer und Heinz W. Ochs als Vorsitzender.
2004: Erste gemeinsame Messebeteiligung zur HomeTec in Köln.
2005: Erster Auftritt auf der Ambiente in Frankfurt mit 15 Mitgliedsfirmen.
2008: Premiere für ProBusiness auf der IFA in Berlin.
2013: ProBusiness feiert das zehnjährige Jubiläum auf der IFA.
2017: Generationswechsel im Vorstand: Heinz-Werner Ochs geht in den Ruhestand, Berthold Niehoff übernimmt den Vorsitz. Der Messestand wird modernisiert.
2018: Mit 17 Mitgliedsunternehmen startet ProBusiness in das 15. Jahr des Bestehens. Neu ist ein Zukunftsworkshop, mit dem die Mitglieder für die digitale Zukunft sensibilisiert werden.
2021: Premiere für das Magazin „Dein Tag“, das 2023 zum dritten Mal erscheint.
2023: Erster Auftritt auf der KOOP. Die 17 Mitgliedsunternehmen treffen sich zum 20-jährigen Jubiläum am Gardasee.
Die Mitglieder im Jubiläumsjahr: Beurer, Caso, Cloer, Fakir, Graef, Jura, Kärcher, Laurastar, Melitta, Nivona, Remington/Russell Hobbs, Ritter, Rommelsbacher, Sage, Severin, Steba und Thomas.