21.04.23 – Seit 60 Jahren im Dienste der Nachhaltigkeit

Portrait: Wertgarantie SE

Nah an Kunden und Handel, das gilt seit 1963 für den Spezialversicherer Wertgarantie. Wir porträtieren die Hannoveraner ausführlich.

WERTGIGANTHannover.jpg

Um die Ergebnisse der Studie „Reparieren statt Wegwerfen“ zu visualisieren, erschuf der weltbekannte Objekt- und Aktionskünstler HA Schult den „Wertgigant“, eine sechs Meter hohe und eine Tonne schwere Skulptur aus Elektroschrott. © Wertgarantie|S.Krahforst

 
Thilo-Droege.jpg

Thilo Dröge, Wertgarantie-Geschäftsführer Vertrieb: „Wir interagieren, informieren und binden unsere B2B-Partner aktiv mit ein, denn sie sind die Vermittler zum Kunden. Dafür bieten wir ein Fachhändlerportal, eine einzigartige Online-Akademie und ein hybrides Trainingskonzept off- und online zur Unterstützung und Wissensvermittlung.“ © Wertgarantie | S. Krahforst

 

In diesem Jahr feiert Wertgarantie sein 60-jähriges Jubiläum, seit der Gründung 1963 in Langenhagen durch Kurt Jodexnis und Detlef Kleinert als „Kundendienstgesellschaft für Fernsehgeräte m.b.H & COMP. KG“ ist viel passiert: Ursprünglich konnten die damals noch teuren Fernsehgeräte gegen Abnutzung und Verschleiß versichert werden. Heute bieten die Hannoveraner eine einzigartige Rundum-Versicherung, die auch für Schäden, die auf unsachgemäße Handhabung und Verschleiß zurückzuführen sind, haftet. Mit Garantie-Dienstleistungen für Konsumelektronik, Haushaltsgeräte, Fahrräder, E-Bikes & E-Scooter, Hörgeräte und Hausleitungen ist Wertgarantie auf diesem Gebiet zudem Deutschlands Fachhandelspartner Nr. 1. Seit dem Jahr 2000 ist man auch in Österreich aktiv, seit 2009 in den Niederlanden. 2014 kam Frankreich dazu, 2018 Spanien. Folglich änderte man die Rechtsform 2020 in eine Europäische Aktiengesellschaft („Societas Europaea“, SE). Hauptsitz ist Hannover, insgesamt werden rund 1000 Mitarbeitende beschäftigt.

Elektroschrott vermeiden

Wertgarantie bietet Versicherungen und Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus und hat sich mit der Mission „Reparieren statt Wegwerfen“ der Verringerung von Elektroschrott sowie der Förderung der Kreislaufwirtschaft verschrieben. Dahinter steht die Überzeugung, dass Reparaturen einen wichtigen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Elektrogeräten leisten. Daher ist das Geschäftsmodell konsequent darauf ausgerichtet, die Lebensdauer von Geräten zu verlängern und damit sowohl Ressourcen zu schonen als auch die Emission klimaschädlicher Treibhausgase zu verringern.

Große Kundenzufriedenheit

Und dieses Geschäftsmodell findet Anklang: Heute profitieren mehr als 7100 Fachhandelspartner und 7,25 Mio. Kunden der Unternehmensgruppe in sieben Ländern Europas von den umfassenden und maßgeschneiderten Lösungen von Wertgarantie – mit einer hohen Kundenzufriedenheit: Eine Kundenbefragung des unabhängigen Testinstituts TÜV Rheinland ergab die Schulnote 1,50 für den Wertgarantie-Service und dazu eine Weiterempfehlungsquote von nahezu 99 %.

Mehr zur Geschichte der Wertgarantie, der Studie „Reparieren statt Wegwerfen“ und einer besonderen Jubiläums-Aktion erfahren Sie im kompletten Unternehmensportrait. Zu lesen in unserer aktuellen Ausgabe 01-2023. Bestellen können Sie die Ausgabe digital über unsere Website – entweder als einzelnes Magazin oder im Jahresabonnement. Viel Freude beim Lesen.

Weitere Artikel zu: