06.12.21 – Philips TV & Sound stärkt Fachhandelsbetreuung

Portrait: TP Vision

Geräte der Marke Philips sind in sehr vielen deutschen Haushalten vorhanden. Für das Geschäft mit Philips-TVs ist seit 2012 TP Vision verantwortlich.

Philips-OLED-936-web.jpg

Der Philips „OLED+936“ mit Dolby Atmos-Soundsystem. © TP Vision

 
Murat-Yatkin-TP-Vision.jpg

Murat Yatkin, Managing Director DACH-Region bei TP Vision: „Wir freuen uns darauf, eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit unseren Handels-Partnern umzusetzen, denn das Kerngeschäft für uns ist die Betreuung des Handels und nicht der Direktverkauf an Konsumenten, den wir auch nicht anbieten.“ © TP Vision

 

Der Philips-Konzern ist in den letzten Jahren stark umgestaltet worden, so dass sich die verschiedenen Sparten inzwischen auf unterschiedliche Unternehmen verteilen. Zum Produktportfolio von TP Vision gehören neben den Philips-TVs seit drei Jahren nun auch die Audioprodukte und Kopfhörer. Damit stammt die Marke Philips TV & Sound wieder „aus einer Hand“. Das Unternehmen ist in über 90 Ländern weltweit aktiv und hat sein Headquarter in Amsterdam.

Veränderte Aufstellung

Für die DACH-Region ist Murat Yatkin als Managing Director seit Dezember 2019 verantwortlich. Frische Ideen, die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie sowie die Veränderungen in der Handelslandschaft führten bei TP Vision zur Entscheidung, den deutschen Vertrieb umzustrukturieren und das Marketing weiter zu stärken. Die wichtigste Veränderung folgt dem inzwischen zentralisierten Einkauf großer Handelshäuser. Der bisherige, regionale Vertrieb wird zugunsten von Account-Managern umstrukturiert. Die Rolle der neuen Account-Manager, die ausschließlich den Fachhandel betreuen, unterscheidet sich dabei deutlich von der bisherigen Rolle des verkaufsorientierten Außendienstmitarbeiters. Murat Yatkin erläutert dies folgendermaßen: „Die Account-Manager werden in erster Linie eine beratende Funktion haben, Zahlen, Daten und Fakten liefern und bei allen Abverkaufsmaßnahmen Off- wie auch Online dem Handelspartner mit Rat zur Seite stehen.“

Wie TP Vision Beratung und Abverkauf in den Fokus stellen will und mit welchen Produkt-Stars man aktuell punkten möchte, erfahren Sie in der kompletten Reportage. Zu lesen in unserer aktuellen Ausgabe 04/2021, die hier online gelesen werden kann.