07.09.23 – Ein Jahrhundert voller Erfindergeist und Produkte der Luxusklasse

Portrait: Loewe Technology GmbH

Das Jahr 2023 ist ein Besonderes für Loewe: Am 22. Januar wurde die Marke 100 Jahre alt. Wir portraitieren das Kronacher Unternehmen ausführlich.

100-Jahre-Loewe-Keyvisual.png

Das aktuelle Highlight der TV-Range von Loewe: der Design-Fernseher „iconic“. © Loewe Technology GmbH

 
Loewe-Christian-Alber-2023.jpg

Christian Alber, COO Loewe Technology GmbH: „Loewe investiert zum Jubiläum in alle Kontaktpunkte mit dem Verbraucher, von der Sichtbarkeit am PoS über Online bis hin zum Service. Im Vertrieb setzen wir auch in Zukunft auf eine enge Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel und einem internationalen Partnernetzwerk.“ © Loewe Technology GmbH

 

Die Geschichte von Loewe beginnt im Jahr 1923 mit der Gründung der „Radio Frequenz GmbH“ durch Siegmund und David Ludwig Loewe in Berlin. Die Anfangszeit ist eng mit einer Errungenschaft verbunden: Die Erfindung des ersten vollelektronischen Fernsehgeräts zusammen mit dem Forscher Manfred von Ardenne 1931, das schließlich 1933 in die Serienproduktion ging. Von den Anfängen in Berlin hat sich Loewe mittlerweile zu einer globalen Marke entwickelt. Die heutige Loewe Technology GmbH verfügt über ein internationales Vertriebsnetzwerk und ist in über 45 Ländern mit hochwertigen, eleganten TV- und Audioprodukten aktiv. Die Markenkultur hat sich in den 100 Jahren dabei nicht verändert: Eine so wahrscheinlich einzigartige Verbindung von deutscher Ingenieurskunst mit exzellentem und exklusivem Produktdesign prägt das Unternehmen. Hohe Innovationskraft, große Tradition und handwerkliche Perfektion „Made in Germany“ – auf diese Attribute ist man stolz und dafür will Loewe auch zukünftig stehen.

Zur Feier des Jahrhundert-Meilensteins hat Loewe Anfang März in Kronach eine Jubiläumsausstellung eröffnet, die noch bis Ende Oktober zugänglich ist.

Eine neue Ära

Den Beginn einer neuen Ära markiert hingegen das Jahr 2019: Seit der Übernahme aus der Insolvenz durch Aslan Khabliev ist Loewe ein inhabergeführtes Familienunternehmen, Khabliev fungiert als Eigentümer und CEO. Das Unternehmen unter dem Namen Loewe Technology GmbH nutzt weiterhin die traditionsreiche Manufaktur und die hochtechnologischen Produktionslinien in Kronach. „Engineered & Made in Germany“ bleiben damit auch in dieser neuen Ära die Firmen-DNA von Loewe. Den Wiedereintritt in den Markt hat man seitdem mit fast 30 neuen Produkten aus dem TV- und Audio-Segment eindrucksvoll realisiert.

„Made in Germany“ aus Kronach

Herzstück von Loewe ist und bleibt der Standort Kronach. Mit dem Hauptsitz und der Produktionsstätte ist man aber nicht nur weiterhin fest in der Heimatregion verwurzelt, die Produktion in Deutschland folgt auch einer eigenen Geschäftsidee: Loewe produziert auf Basis des Manufaktur-Gedankens, was eine hohe Anpassungsfähigkeit ermöglichen soll. Im Gegensatz zur Massenproduktion stehen hierbei Individualität und Flexibilität der Produktkonzepte im Fokus.

Mit welchen Konzepten Loewe in die Zukunft geht und mehr zum aktuellen Produktportfolio lesen Sie im kompletten Firmenportrait, das im Elektromarkt 3-2023 erschienen ist. Bestellen können Sie die Ausgabe digital über unsere Website – entweder als einzelnes Magazin oder im Jahresabonnement.

Weitere Artikel zu: