16.09.22 – Stronger together: Zwei Marken wachsen zusammen

Portrait: Hisense Gorenje Germany GmbH

Unter dem Dach der Hisense Gorenje Germany GmbH haben sich die beiden Marken Hisense und Gorenje zukunftsweisend neuformiert.

Gorenje-Werk-Slowenien-Eingang.jpg

Der Eingang zum Gorenje-Werk im slowenischen Velenje. © Meisenbach Verlag

 
Suehel-Semerci-HisenseGorenje.jpg

Sühel Semerci, Executive Vice President bei der Hisense Gorenje Germany GmbH: „Unsere Handelspartner und Kunden profitieren von der globalen Wettbewerbsfähigkeit der Hisense Gruppe, der kontinuierlichen und nachhaltigen Produktionsqualität nach europäischen Standards mit kürzeren Transportwegen und der Möglichkeit, schnell auf die Bedürfnisse des lokalen Markts reagieren zu können.“ © Hisense/Gorenje

 

Als 2018 das chinesische Hightech-Unternehmen Hisense die Gorenje Gruppe übernommen hat, sorgte das für Aufmerksamkeit in der Branche. Hisense gehört international zu den führenden Herstellern von Unterhaltungselektronik und Hausgeräten, beschäftigt weltweit über 80.000 Mitarbeiter in 54 Unternehmen.

Die Gorenje Gruppe mit dem Sitz in Velenje, Slowenien mit mehr als 10.000 Mitarbeitern hat einen festen Platz als führende Hausgeräte-Marke mit dem Label „Made in Europe“. Der Zusammenschluss dieser erfolgreichen Player resultiert in der gemeinsamen Innovationskraft mit weltweit 20 F&E Zentren, modernster Fertigung an 29 Produktionsstandorten sowie einer hohen Markenbekanntheit – all dies bietet für beide Marken großes Entwicklungspotential auf dem deutschen Markt.

Seit 2021 firmiert die Hisense Gorenje Germany GmbH und ist mit allen funktionalen Abteilungen inklusive Kundendienst, Marketing und Produktmanagement am Hauptsitz in Garching bei München aktiv. Kunden und Partner haben mit dem neu strukturierten Team um Executive Vice President Sühel Semerci immer einen Ansprechpartner vor Ort. Um den Markt- und jeweiligen Kanalanforderungen so wirtschaftlich und effizient als möglich gerecht zu werden, stehen drei wichtige Vertriebssäulen im Fokus: Consumer Electronics mit Schwerpunkt TV, Haushaltsgroß- und -kleingeräte Elektrohandel sowie Möbel- und Küchenfachhandel mit Schwerpunkt Einbaugeräte.

Made in Europe

Ein bedeutender Vorteil der Hisense Gorenje Germany GmbH, von dem auch die Handelspartner ganz direkt profitieren, ist der Produktionsstandort in Velenje. Auf einer Gesamtproduktionsfläche von 60 Hektar werden nicht mehr nur die Produktgruppen Waschmaschinen, Wäschetrockner, Koch- und Back-Geräte sowie Kühlgeräte unter europäischen Standards produziert.

Mit Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro entwickelt die Hisense Gruppe das Gorenje-Stammwerk kontinuierlich weiter. Erst kürzlich wurde das neue und bisher größte Forschungs- und Entwicklungs-Center in Velenje in Betrieb genommen. Der nächste Entwicklungsschritt ist zukunftsweisend: Mit der Einweihung der neuesten Fertigungsstrecke laufen nun auch TV-Geräte in Velenje vom Band – damit ist Hisense einer der wenigen Hersteller, der TVs in Europa produziert. Speziell für den deutschen Markt stellt das F&E Center in Kronach die Produktqualität der Hisense TVs sicher.

Mehr zu der Hisense Gorenje Germany GmbH erfahren Sie im kompletten Unternehmensportrait. Zu lesen in unserer aktuellen Elektromarkt Ausgabe 03/2022.

Bestellen können Sie die Ausgabe digital über unsere Website – entweder als einzelnes Magazin oder im Jahresabonnement. Viel Freude beim Lesen!