08.04.24 – Zum 31. Oktober 2024

Marketing-Initiative ProBusiness gibt Auflösung bekannt

ProBusiness, Marketing-Initiative von 17 mittelständisch geprägten Hausgeräte-Herstellern, gibt die Auflösung des eingetragenen Vereins (e.V.) bekannt. Die Mitglieder haben anlässlich ihrer turnusgemäßen Sitzung in Frankfurt Ende Februar die Auflösung zum 31. Oktober 2024 beschlossen.

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ProBusiness ist eine Marketing-Initiative 17 mittelständischer Hersteller und Marken aus dem Bereich der Elektrohausgeräte. © ProBusiness

 

Berthold Niehoff, Vorsitzender von ProBusiness, erklärt zu den Hintergründen: „Gründungszweck war vor über zwei Jahrzehnten die Bündelung von Messe-Aktivitäten mit dem Ziel, eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Marken-Auftritt der Mitglieder und ihrer Produkte zu erreichen. Diese Ziele werden heute dank der Marketing-Aktionen, Social-Media-Aktivitäten und Internet-Auftritte der einzelnen Marken und Mitglieder viel direkter und damit effektiver durch diese selbst erzielt. Die Aufgaben haben sich zudem mit Blick auf eine veränderte Messelandschaft im Laufe der letzten Jahre weitestgehend überholt. Beispielsweise hat sich die Zahl der Verbands- und Großhandelsmessen zuletzt deutlich reduziert.“ Hinzu komme auch der Fakt, dass Niehoff selbst im Herbst 2024 den Vorsitz bei ProBusiness aus Altersgründen abgegeben hätte.

Nun also die Auflösung, denn zuletzt sei laut Niehoff immer öfter „die Sinn- und Zukunftsfrage“ gestellt worden. Die unter ProBusiness zusammengeschlossenen Unternehmen sind weiterhin im ZVEI Verband der Elektro- und Digitalindustrie verbunden. Der ZVEI wird sich künftig einzelnen, bislang von ProBusiness betreuten Themen eigenständig im Rahmen geeigneter Gremien des Fachverbands Elektro-Haushalt-Kleingeräte widmen.

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