23.01.23 – Traditionsmarke wurde 100 Jahre

Loewe feiert Jubiläum

Die Marke Loewe feiert 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum und kann damit auf ein Jahrhundert Erfindergeist und Produkte der Luxusklasse zurückblicken.

100-Jahre-Loewe-Keyvisual.png

Der Loewe „iconic“ steht ganz im Zeichen der Loewe-DNA: Zeitlos, hochfunktional, minimalistisch und ein ästhetisch anspruchsvolles Design. © Loewe Technology GmbH

 
100-Jahre-Loewe-Logo.jpg

Die Marke Loewe feiert 2023 ein Jahrhundert Erfindergeist und Produkte der Luxusklasse. © Loewe Technology GmbH

 

Der gestrige Sonntag war ein ganz besonderer Tag für Loewe, denn an diesem 22. Januar wurde die Marke 100 Jahre alt. Gegründet 1923, hat sich Loewe zu einem weltweit agierenden Traditionsunternehmen im Luxussegment entwickelt und die Unterhaltungselektronik-Branche mit Meilensteinen in Design, Technik und Innovation geprägt. So steht Loewe heute für Erfindergeist und eine einzigartige Verbindung von deutscher Ingenieurskunst, Exzellenz, exklusivem Design und Qualität. Das Herzstück von Loewe ist dabei der seit 1948 existierende Produktionsstandort mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Stammsitz in Kronach.

Eine Historie voller Meilensteine

Loewes Geschichte ist voller beeindruckender Meilensteine, hier einige Beispiele: 1931 präsentierte Loewe zusammen mit dem Forscher Manfred von Ardenne das weltweit erste vollelektronische Fernsehgerät, das 1933 in die Serienproduktion ging. 1951 etablierte man mit dem Model „Iris“ das erste in Serie gefertigte Fernsehgerät auf dem Markt. 1963 machte der „Optaport“ die Fernsehunterhaltung zum ersten Mal mobil und mit der Einführung des Farbfernsehens gegen Ende der 1960er Jahre zudem auch noch wirklichkeitsnäher. Anfang der 1980er Jahre stellte Loewe mit dem Stereo-Fernseher eine weitere Marktinnovation vor. Nach dem Aufkommen des Internets präsentierte die Marke 1997 mit dem „Xelos@Media“ den ersten Smart-TV.

Eine neue Ära

In der langen Geschichte von Loewe markiert dann das Jahr 2019 den Beginn einer neuen Ära für das Unternehmen: Seit der Übernahme durch Aslan Khabliev ist Loewe ein inhabergeführtes Familienunternehmen, Khabliev fungiert als Eigentümer und CEO. Seitdem hat man mehr als 20 neue Produkte aus dem TV- und Audio-Segment auf den Markt gebracht, zuletzt den beeindruckenden Loewe „iconic“.

Nun soll die 100-jährige Geschichte mit einem klaren Fokus auf das Luxussegment fortgesetzt werden. Dabei will man den eigenen Wurzeln treu bleiben und die Kernsegmente TV und Audio als Innovationstreiber weiter mitprägen. Dies geschieht auch durch ein klares Bekenntnis zur Produktionsstätte in Kronach und zu „Made in Germany“. Im Gegensatz zu einer Massenproduktion sollen bei Loewe weiterhin Individualität und Flexibilität im Fokus stehen.

Das Jubiläumsjahr 2023

Das 100-jährige Jubiläum soll nun das ganze Jahr über gefeiert werden, der Startschuss dafür fällt am 2. März mit einem Festakt zur Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Loewe Designgeschichte“ am Loewe-Heimatstandort Kronach. Weitere Events (auch für die Partner im Fachhandel) und Aktivitäten sowie diverse Kommunikationsmaßnahmen werden laut Pressemitteilung des Unternehmens folgen. So soll ein Fokus auf dem Ausbau der globalen Präsenz durch eine Stärkung der Markensichtbarkeit liegen. Dafür will man bei Loewe in alle Kontaktpunkte mit dem Verbraucher investieren, von der Sichtbarkeit am PoS über die Online-Präsenz bis hin zum Service. Beim Vertrieb der Loewe Produkte setzt das Unternehmen auch in Zukunft auf eine enge Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel.

Weitere Informationen zum Jubiläum von Loewe finden Sie in unserer Elektromarkt Extra-Ausgabe, die nächste Woche erscheint.

Weitere Artikel zu: