27.11.23 – Verbunden mit Qualität

Im Portrait: TechniSat Digital GmbH

Seit über drei Jahrzehnten steht die TechniSat Digital GmbH für Qualität in der Unterhaltungselektronik. Wir portraitieren das Unternehmen ausführlich.

TechniSat-Portrait-EZ.jpg

Die idyllische Region der Eifel ist nicht nur für ihre atemberaubende Natur bekannt, sie ist auch die Heimat der TechniSat Digital GmbH. © TechniSat

 
TechniSat-Digitradio-650.jpg

Für Radios (hier das aktuelle Topmodell: das All-In-One-HiFi-Digitalradio „DigitRadio 650“) bietet TechniSat aktuell die Aktion „Radio+Deals“ für eine verkaufsstarke Wintersaison im Handel. © TechniSat

 

Im Jahr 1987 gründete Peter Lepper TechniSat im rheinland-pfälzischen Daun mit dem Ziel, hochwertige Satellitenempfangstechnik für Endverbraucher anzubieten. Heute hat sich das Unternehmen zu einem Vollsortimenter in der Unterhaltungselektronik und zum Marktführer im Bereich Digitalradios in Deutschland entwickelt.

Die Geschichte des Unternehmens startete zwar mit Satellitenempfangsprodukten, die noch immer einen Teil des Kernsortimentes ausmachen, allerdings bietet TechniSat als Vollsortimenter heute mit Fernsehern, Audio- und DAB+ Digitalradioprodukten Lösungen im Bereich Smart Home sowie Produkten für den Haushalt, wie Staubsauger oder Teppanyaki Grills, eine große Produktvielfalt.

Seit November 2020 gehört TechniSat zu 100% der Lepper Stiftung e.S., einer selbständigen und gemeinnützigen unternehmensverbundenen Stiftung, die sich der Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens und der Pflege verpflichtet hat.

Vom Smart-TV bis zur Wallbox

Zu den Top-Produkten gehören hochwertige TV-Geräte sowie Radios: Das TV-Line-Up für 2024 befindet sich gerade in der Entwicklung, es muss den hohen Ansprüchen des Unternehmens erfüllen, denn bei TechniSat stehen bei der Entwicklung und Konzeption neuer Produkte das Nutzererlebnis, eine komfortable Bedienung und langlebige Qualität im Vordergrund.

Aber auch Produkte, die weit über die klassische Unterhaltungselektronik hinausgehen, finden sich im Sortiment: So werden seit Frühjahr 2022 eigene Wallboxen „Made in Germany“ entwickelt und in Schöneck im sächsischen Vogtland produziert. Der Vertriebsweg erfolgt nicht nur über klassische CE-Fachhändler, die sich mit dem Bereich Photovoltaik auseinandersetzen, sondern als Mitglied im ZVEH auch über Elektro-Installateure und Installationsbetriebe aus dem Elektrohandwerk, die als Vertriebspartner von Interesse sind.

Marktführer bei Radios

Als Marktführer setzt sich TechniSat besonders im Bereich DAB+ Digitalradio ein und sorgt bei Messen, Events und via Werbekampagnen mit für die Bekanntheit und den Ausbau des digitalen Radiostandards. Rund 100 verschiedene Radiomodelle versprechen, dass jeder Kunde für jeden Anwendungsbereich bei TechniSat einen passenden Empfänger findet. Auch das ist Firmenphilosophie. Das fängt beim Duschradio an, geht über Steckdosenradio, Solarradio, Baustellenradio weiter zu Adaptern zum Aufrüsten bestehender Stereoanlagen, mobilen Geräten für unterwegs, bis hin zu Kompakt- und HiFi-Anlagen.

Service und Kundennähe

Rund 1.000 Mitarbeiter arbeiten am Erfolg des Unternehmens. In Deutschland liegen fünf der acht Standorte weltweit. Die Hauptzentrale mit Geschäftsleitung, Kundenservice, Marketing, Vertrieb und anderen Abteilungen der Verwaltung befindet sich in Daun. Ebenfalls dort ansässig ist das TechniSat Kunden- und Logistikzentrum (TKL) mit modernen Lager- und Logistikmöglichkeiten sowie Schulungsräumen. Hier finden auch Veranstaltungen und Händlerschulungen statt. Rund zehn Kilometer von Daun entfernt wird derzeit ein neues und weiteres 9.000 qm großes Lager- und Logistikzentrum mit modernster Robotertechnik gebaut, um das vielseitige Produktsortiment weiterhin „just in time“ zum Kunden zu bringen.

Mit zwei deutschen Produktionswerken in Schöneck und Staßfurt setzt TechniSat auf eine sehr hohe Fertigungstiefe in Deutschland, kurze Transportwege und auf einen umfassenden Service. Dazu kommen jeweils noch ein Standort in Polen, Ungarn und China.

Partnerschaft mit dem Handel

TechniSat ist seit Unternehmensgründung eng mit der Handelslandschaft verbunden. Das Unternehmen legt großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung und Unterstützung seiner Vertriebspartner. Neben regelmäßigen Schulungsoffensiven unterstützt die eigene TechniSat Inhouse-Werbeagentur stets mit Werbemitteln und Kampagnen. Zudem wird besonderen Wert auf eine persönliche und engagierte Betreuung des Vertriebs im Innen- und Außendienst sowie im Service mit einer eigenen Supportmannschaft gelegt. Für TechniSat ist der persönliche Kontakt eine Selbstverständlichkeit.

Weitere Artikel zu: