05.11.21 – Neues Produktions- und Exportzentrum für Europa
Haier erweitert Produktionsstandort in der Türkei
Haier hat die Erweiterung der Produktionsstätte in Eskisehir, Türkei eröffnet - der Standort ist nun das größte Haier-Produktionszentrum in Europa.
Die derzeitige Ausbauphase der türkischen Produktionsstätte umfasst ein Gesamtinvestitionsvolumen von 85 Mio. Euro und soll laut Haier 1.600 neue Arbeitsplätze schaffen. 40 Mio. Euro flossen in ein neues Produktionswerk für Wäschetrockner, weitere 45 Mio. Euro werden zur Kapazitätsausweitung in ein neues Werk für Geschirrspüler investiert, welches 2022 in Betrieb genommen werden soll. Das Areal wurde auf einer Fläche von 190.000 Quadratmetern erschlossen, die Gesamtfläche der neuen Produktionsstätte für Wäschetrockner beträgt 43.000 Quadratmeter. Bei einer vollen Auslastung von 1,5 Mio. Geräten pro Jahr werden dort etwa 900 Mitarbeiter beschäftigt sein. Die neue Geschirrspüler-Produktion, deren Fertigstellung aktuell für Juni 2022 geplant ist, wird eine Fläche von 35.000 Quadratmetern umfassen und zusätzlich rund 700 Mitarbeiter bei einer Gesamtkapazität von 1 Mio. Einheiten pro Jahr beschäftigen.
Das neue europäische Export-Zentrum
Mit diesem Meilenstein wird der Standort in der Türkei zum größten Produktions- und Exportzentrum von Haier in Europa, aus dem zukünftig die europäischen und globalen Märkte bedient werden. Laut Haier stehen diese Investitionen in vollem Einklang mit der Unternehmensphilosophie, die kurze Wege zu den Verbrauchern vorsehe, um die Qualität, die Produktleistung und das Design zu verbessern und gleichzeitig die Logistik, die Lieferkette und die Markteinführungszeit zu verkürzen. „Diese Investitionen machen den Standort in der Türkei zum größten Produktions- und Exportzentrum von Haier in Europa, um die europäischen und globalen Märkte zu bedienen. Sie sind ein wichtiger Schritt, um Haier durch die Integration von künstlicher Intelligenz, IoT und Konnektivität in High-End-Produkte und Heimlösungen zu den drei wichtigsten Akteuren der Branche in Europa zu machen“, so Yannick Fierling, Chief Executive Officer, Haier Europe. „Wir wollen diese Mission festigen, indem wir auf einen wettbewerbsfähigen industriellen Fußabdruck sowie starke F&E- und Hightech-Fähigkeiten, Systeme und Plattformen für die gesamte Wertschöpfungskette setzen.“
„Best-in-Class“-Produktionsstätte
Die Erweiterung der „Best-in-Class“-Produktionsstätte in der Türkei ist eng mit der neuen Plattform-Strategie für alle Wäschetrockner in Standardgröße und insbesondere Wärmepumpenmodelle verbunden, die noch bessere Leistungen, optimierte Produktmerkmale und neuartige Komponenten beinhalten sollen. Alle Produkte bieten Konnektivität über die „hOn“-App, die alle Produkte der Marken Haier Europe – Candy, Hoover und Haier – miteinander verbindet. Die Produktionsstätte sei laut Haier darauf ausgerichtet, die Produktionskapazität, die Produktverfügbarkeit und die Sortimentsflexibilität zu optimieren. So wurden unter anderem die Lackierstraße vollautomatisiert und die Qualitätskontrolle vollständig digitalisiert.