02.07.19 – Personalie

Führungswechsel bei BSH

Uwe Raschke ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH, nachdem Dr. Karsten Ottenberg und Johannes Närger das Unternehmen verlassen haben.

Uwe-Raschke.jpg

Uwe Raschke ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH. © BSH Hausgeräte

 

Wie das Unternehmen mitteilt, hat Dr. Karsten Ottenberg die Bosch-Gruppe zum 30. Juni 2019 auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen verlassen; Finanzchef Johannes Närger ging zeitgleich in den Ruhestand. Der 58-jährige Ottenberg war seit 2013 Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH, der 58-jährige Johannes Närger gehörte der BSH-Geschäftsführung seit 2009 an. Seine Nachfolge wird in Kürze bekannt gegeben. Matthias Ginthum (57), Chief Markets Officer (CMO) der BSH, übernimmt übergangsweise zusätzlich das Finanzressort.

Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH und neuer Aufsichtsratsvorsitzender der BSH, dankt Dr. Ottenberg und Närger für ihr Engagement und betont: „Mit Uwe Raschke tritt eine international erfahrene Bosch-Führungskraft und ein ausgewiesener Experte im Feld der Konsumgüter an die Spitze der BSH. Er wird wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Unternehmens geben können.“

„In den vergangenen sechs Jahren ist es uns gelungen, die BSH zu einem konsumentenzentrierten Unternehmen zu machen, das durch intelligente Verbindung von innovativer Hardware, Software und Dienstleistungen das Leben von Menschen weltweit verbessert. Ich verlasse das Unternehmen aus persönlichen Gründen und mit dem guten Gefühl, dass die BSH hervorragend für den weiteren Erfolg in der Zukunft aufgestellt ist“, so Ottenberg.

Raschke bleibt auch nach seiner Ernennung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der BSH Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. In dieser Funktion verantwortet er den Bosch-Unternehmensbereich Consumer Goods, zu dem neben der BSH auch die Robert Bosch Power Tools GmbH gehört. Er ist außerdem zuständig für die Koordination der Aktivitäten in Europa und in Afrika. Sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrats der BSH Hausgeräte GmbH legte er zum 1. Juli nieder.