08.08.22 – Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie

Erster Standort der Wertgarantie Group klimaneutral

Früher als ursprünglich geplant, hat die Wertgarantie den klimaneutralen Geschäftsbetrieb für den Standort Hannover bereits dieses Jahr realisiert.

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Der Wertgarantie-Standort in Hannover ist klimaneutral. © Wertgarantie

 
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Konrad Lehmann, Vorstand Wertgarantie: „Bis 2025 wollen wir konzernweit klimaneutral sein und so aktiv den Europäischen Green Deal und das Pariser Klimaabkommen unterstützen.“ © Wertgarantie

 

Für die Wertgarantie Group gilt wie für Unternehmen aller Größen und Branchen: Um die Pariser Klimaziele zu erreichen sind alle gefordert, einen Beitrag zu leisten. Aufgrund dieser Dringlichkeit hat man in Hannover bereits einen ersten Schritt gemacht und den klimaneutralen Geschäftsbetrieb für den Standort realisiert.

Zusammen mit dem Dienstleister ClimatePartner wird bei Wertgarantie jährlich ein Bericht über die CO2-Bilanz erstellt, in dem neben den Einzelwerten auch die Berechnungsmethodik sowie die Ergebnisse detailliert beschrieben sind. „Mit der Umstellung auf Ökostrom und Recyclingpapier, energetischen Gebäudesanierungen und mehr konnten wir klimaschädliche CO2-Emissionen vermeiden und reduzieren“, erläutert Konrad Lehmann, Vorstand Wertgarantie. „Alle unvermeidbaren CO2-Emissionen gleichen wir zudem durch Klimaschutzprojekte aus, so dass unser Standort bilanziell klimaneutral ist.“ Diesem nun erfolgten Schritt sollen laut Lehmann zudem zeitnah weitere folgen.

Klimaschutz wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie

Die Wertgarantie Group fördert die Renaturierung von Mooren in Deutschland. In einem weiteren Klimaschutzprojekt geht es um internationalen Klimaschutz: Auf über 97.000 Hektar schützt das Projekt den Wald in Pará an der brasilianischen Amazonasmündung und vermeidet die kommerzielle Abholzung. Auch die Kompensation der Emissionen ist ein wichtiger und notwendiger Schritt, allerdings setzt man in der Unternehmensgruppe schon vorher an, nämlich bei der Reduzierung und Vermeidung der CO2-Emissionen. „Langfristig ist es unser Ziel, den durchschnittlichen CO2-Fußabdruck pro Mitarbeitenden auf unter 2 Tonnen zu senken“, verdeutlicht Konrad Lehmann. In der Unternehmensgruppe sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Nachhaltigkeitsthematik involviert. Die Erreichung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsziele zahlt auf den Unternehmenserfolg ein, davon ist man bei der Wertgarantie Group überzeugt, erklärt Lehmann weiter. Und diesen Erfolg möchte man gerne teilen: „Die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks pro Mitarbeitenden ist zum Beispiel einer von vier Parametern, den wir in ein innovatives Nachhaltigkeits- und Erfolgsbonussystem haben einfließen lassen. Die Mitarbeitenden bringen ihren persönlichen Beitrag ein und profitieren so jährlich in Form einer Bonuszahlung vom Engagement aller.“