22.11.19 – Personalie

Electrolux: Wechsel an der Vertriebsspitze

Nach über 20 Jahren als Vertriebschef für den Küchen- und Möbelhandel bei Electrolux geht Karl-Heinz Schneider in Ruhestand – am 1. Januar 2020 übernimmt Ralf Birk.

Ralf-Birk-AEG.jpg

Ralf Birk übernimmt ab 1. Januar 2020 die Position des Vertriebsleiters für den Küchen- und Möbelhandel bei Electrolux. © AEG/Electrolux

 
Karl-Heinz-Schneider.jpg

Nach insgesamt mehr als 45 Jahren bei Electrolux verabschiedet sich Karl-Heinz Schneider in den Ruhestand. © AEG/Electrolux

 

Ralf Birk ist in der Hausgeräte-Branche und speziell im Vertriebskanal Küchen- und Möbelhandel seit Jahrzehnten zuhause: Zuvor war er 20 Jahre für Bauknecht tätig, zunächst als Key Account Manager und seit 2007 als Vertriebsleiter im Küchen- und Möbelhandel. Vertriebserfahrung sammelte der 54-Jährige auch bei der BSH, wo er von 1985 bis zu seinem Wechsel zu Bauknecht in verschiedenen Positionen mit immer größerer Führungsverantwortung beschäftigt war.

Electrolux-Geschäftsführer Michael Geisler sieht die Nachfolge von Karl-Heinz Schneider, der den Vertriebsbereich über 20 Jahre sehr erfolgreich geführt habe, in besten Händen: „Ralf Birk ist ein versierter Branchenspezialist, der die Fähigkeiten, Erfahrungen und Visionen mitbringt, um den Erfolg unserer Premiummarke AEG im Küchen- und Möbelhandel gemeinsam mit unseren Handelspartnern weiter voranzutreiben und uns hier auf die nächste Stufe zu bringen.“

Der scheidende Vertriebschef Karl-Heinz Schneider wechselt nach insgesamt mehr als 45 Jahren bei Electrolux in den Ruhestand. Von Geschäftsführer Michael Geisler und dem gesamten Managementteam erfährt der 63-Jährige höchste Wertschätzung: „Unter seiner Ägide konnte sich AEG als Premiummarke im Fachhandel positionieren, erfolgreich in den aktuellen Wachstumssegmenten wie etwa Induktion und Dampfgaren etablieren und damit Electrolux auf Wachstumskurs im Bereich Küchen- und Möbelhandel bringen.“