25.11.22 – Wertgarantie „52er Chancen-Treff“
Dienstleistungen gegen den Ausnahmezustand
Auch in diesem Jahr hatte Wertgarantie wieder zum „52er Chancen-Treff“ eingeladen. Anfang November kamen mehr als 160 Fachhändler in Kassel zusammen.
Thematisch drehte sich dabei alles um die unterschiedlichen Formen des Ausnahmezustandes, die vorherrschen und für Unsicherheit und Ängste im Fachhandel sorgen. Zudem standen Chancen und Möglichkeiten im Mittelpunkt.
„Agieren wir weiter wie in der Vergangenheit, werden wir die Zukunft nicht meistern können“, sagte Thilo Dröge, Wertgarantie-Geschäftsführer Vertrieb, zum Auftakt seines Vortrags „Ausnahmezustand Ertragssituation im Handel“. Ziel war es, Stimmung und Problemlage zu erfassen und auch Mut zu machen. So waren zwar die anhaltenden Krisen das zentrale Thema auf der Tagesordnung. Aber natürlich gehörten auch mögliche Lösungswege und wie man das Beste aus der aktuellen Lage machen kann zu den Themen des Tages. So stellte Dröge die Frage an die Anwesenden, was jetzt zu tun sei. Und das Publikum antwortete bei einer interaktiven Live-Umfrage mit Vorschlägen, wie „die Ansprache im Handel ändern“, „gemeinsam handeln“ oder „Prozesse ändern“ – und natürlich „auf jeden Fall Panik vermeiden“. Dröge zeigte auf, wo man Kosten einsparen könne und wie schwer das aber auch sei. „Die Erträge müssen rauf und dies bedeutet: Die Dienstleistungen müssen optimiert und nach vorne gebracht werden“, so der Wertgarantie-Vertriebschef, um dann fortzufahren: „Bieten Sie zu jedem Gerät eine Dienstleistung an. Jeder 3für2-Vertrag bringt Ihnen mindestens 160 Euro Ertrag. Welche Leistung steuert denn so viel Ertrag bei wie Wertgarantie?“
Zuvor hatte schon der Wertgarantie-Vorstandsvorsitzende Patrick Döring einen Blick auf den „Ausnahmezustand wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen“ geworfen. Deutschland sei stark, aber eben abhängig von anderen Playern, so Döring. Planbarkeit sei kaum gegeben und der Ausblick auf die Zukunft zeige nur eine Nebelwand. Bei Wertgarantie sei die Situation aber mehr als stabil, wie Patrick Döring berichtete: „Wir sehen uns trotz schwieriger Zeiten gut vorbereitet und setzen weiter auf Wachstum. Wir sind zudem für mehr Risikobereitschaft gerüstet, wenn die Teuerungen 2023 bei uns ankommen. Klar ist aber, die Beiträge bleiben stabil, auch wenn die Luft dünner wird.“
100-Tage-Plan
Zum Abschluss des Tagungsteils rief Thilo Dröge dazu auf, dass sich jeder Teilnehmer seinen persönlichen 100-Tage-Plan erstellen solle, um Veränderungen schnellstmöglich umzusetzen. Stichtag ist der Valentinstag. Von der Idee, über die Planung bis zur Ausführung und inklusive der Kontrolle ist so alles leicht festzuhalten und zu überschauen. Thilo Dröge beendete seinen Vortrag mit einem Appell: „Legen Sie die Konsequenz Ihrer Mitarbeiter darauf, jeden Kunden in Richtung Wertgarantie zu entwickeln. Wertgarantie ist für den Unternehmenserfolg unerlässlich. Machen Sie daher Ihren eigenen Plan, denn 100 Tage sind dabei entscheidend: Was man bis dahin nicht umgesetzt hat, tut man danach auch nicht mehr und stößt keine Veränderungen an!“