06.06.25 – Der Fachhandel sitzt in der ersten Reihe
Das neue Sales-Portal „SPACE“ von Samsung
Das neue Sales-Portal „SPACE“ – kurz für „Samsung Partnership and Collaboration Ecosystem“ – ergänzt die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Samsung mit Fachhändlern aller Größenordnungen. Wir geben einen Überblick.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Fachhandel ist ein zentraler Bestandteil der Vertriebs- und Markenstrategie von Samsung. Das modern gestaltete neue Sales-Portal „SPACE“ soll es Partnern einfach machen, den Überblick über das Samsung-Portfolio zu behalten, indem es übersichtliche Produktinformationen liefert. Dazu gehören detaillierte Spezifikationen, Funktionen, technische Infos und Handbücher, die bei Bedarf auch heruntergeladen werden können. Wichtig sind natürlich auch der direkte Kontakt zu Samsung sowie die Möglichkeiten der Datenaufbereitung über das Portal.
Sven Greier, Vice President TV/AV bei Samsung Electronics, erklärt: „Händler profitieren bei ‚SPACE’ von einem schnellen und simplen Bestellprozess und frühzeitigen Infos zu Kampagnen, Promotions und Aktionen. So werden sie in die Lage versetzt, ihre eigenen Aktivitäten rechtzeitig darauf abstimmen zu können.“
Viele neue Funktionen
Das neue „SPACE“ hält eine Fülle von Funktionen bereit, die gleichzeitig dabei helfen sollen, relevante Einkaufs- und Bestellprozesse sowie die Retourenabwicklung zu optimieren und zu vereinfachen. Alle relevanten Daten und Informationen können zudem auf einen Blick erfasst und direkt bearbeitet werden. So kann beispielsweise direkt auf Lieferscheine zugegriffen werden, was Zeit, Arbeit und Abstimmungsaufwand sparen kann.
„Wir sind davon überzeugt, dass diese neuen Funktionen gerade kleineren Fachhändlern helfen werden, ihre Geschäftsabläufe zu verbessern und die Umsätze zu steigern“, betont in diesem Zusammenhang Nedzad Gutic, Vice President CE Home Appliances bei Samsung Electronics. „Zudem profitieren unsere Partner von automatisierter Datenverarbeitung, schnellen Rückmeldungen und dem direkten Draht zu Samsung. Denn eine enge Zusammenarbeit mit dem Handel hat für uns in jedem Fall oberste Priorität. Angesichts dieser vielen Optionen und Vorteile zählen wir auf eine rege Nutzung des Portals. Schon jetzt freuen wir uns über erste, ausgesprochen positive Rückmeldungen zu ‚SPACE’.“
Auch bei der Präsentation des Produktportfolios gibt es Neuigkeiten: Das Portal verweist direkt auf alternative oder verwandte Produkte und Empfehlungssiegel für meistverkaufte, beziehungsweise besonders empfohlene Samsung-Produkte. Eine Registrierung lohnt sich laut Nedzad Gutic auf jeden Fall, denn Samsung bietet damit ein System für die Verkaufsunterstützung und für den Vertrieb bei kleineren Fachhändlern.