25.11.19 – DAB+

Crossmedial ins Weihnachtsgeschäft

Heute startet die größte bundesweite und crossmediale Kampagne zur Bewerbung des Radiostandards DAB+ in diesem Jahr. Sie läuft bis 8. Dezember 2019.

DAB-Crossmediale-Kampagne.jpg

Am heutigen Montag startet die umfangreichste Kampagne zur Bewerbung des digitalen Radiostandards DAB+ des Jahres 2019. © DAB+

 

Hinter der Aktion stehen ARD, Deutschlandradio, private Programmanbieter, Hersteller und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland. Ab heute, 25. November, bis 8. Dezember stehen die Maßnahmen in TV und Radio sowie in Print und im Netz unter dem Motto: „Das perfekte Weihnachtsgeschenk. Hört sich gut an: mit DAB+.“ Dabei werden die Freude am Radiohören und die Vorteile des klaren, digitalen Klangs über DAB+ in den Mittelpunkt gestellt.

Zu den Marketing-Aktivitäten zählen:

  • TV-Spots im Ersten und den Dritten Programmen
  • Bundesweit ausgestrahlte Radiospots und Programmtrailer im öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk
  • Print-Anzeigen in reichweitenstarken Publikumstiteln
  • bundesweite Redaktionsanzeigen in Tageszeitungen sowie in Händler-Fachpublikationen
  • Umfangreiche Social-Media-Aktivitäten
  • Newsletter für B2C- und B2B-Zielgruppen
  • Schulungen für Mitarbeiter des Elektrohandels in knapp 1700 Märkten sowie Regalbranding im POS-Markendesign von DAB+

In knapp einem Viertel aller Haushalte steht inzwischen ein DAB+ Gerät; weit über 14 Mio. DAB+ Radios sind in den Haushalten im Gebrauch. Aktuell gibt es über 260 regional unterschiedlich ausgestrahlte Programme öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter, 65 davon sind exklusiv über DAB+ empfangbar. Umfangreiche Informationen bietet das Internetportal www.dabplus.de: So zeigen Empfangsprognosen postleitzahlengenau auf, welche Programme am jeweiligen Standort zur Verfügung stehen; Programmkarten beschreiben Stil und Inhalte der Radiosender. Umfangreiche Datenbanken zu Geräten, Herstellern und Fachhändlern erleichtern dem Konsumenten die Suche nach einem passenden Radio.

Für den Handel ist das von der ARD Koordination entwickelte DAB+ Markendesign unter dablus.de/haendler kostenlos abrufbar.