15.01.25 – Personalmeldung

Beko Europe stellt deutsches Management neu auf

Beko Europe hat mit sofortiger Wirkung eine neue Organisationsstruktur für Deutschland angekündigt, die mit Till Bickelmann (Managing Director Germany) und Jens-Christoph Bidlingmaier (Regional Managing Director Northern Europe) eine nahtlose Integration und effiziente Prozesse für die Zukunft sicherstellen soll.

Beko-Management-2025.jpg

Das neue deutsche Management von Beko (v. l. n. r.): Uwe Paul, Jens Grubert & Christoph Lichtenborg. © Beko Germany GmbH

 

Als neuer Director Sales Germany zeichnet Uwe Paul für den markenübergreifenden Vertrieb von Beko Europe in Deutschland verantwortlich. Zu seiner Rolle gehört laut Beko die Stärkung aller Vertriebskanäle durch eine hohe Sichtbarkeit der Marken von Beko Europe im deutschen Handel. Paul führte bereits seit 2020 das Sales-Geschäft aller Produktgruppen von Beko Germany an. Zu den vorherigen Stationen des Vertriebsexperten gehörten Panasonic und Hisense.

Jens Grubert wird zum Director Marketing Germany berufen und soll in dieser Funktion die Positionierung und die Kommunikation der Kernbotschaften aller Marken unter dem Beko Europe-Dach in Deutschland orchestrieren, um deren Präsenz und Marktrelevanz in Deutschland weiter zu stärken. Grubert ist ein erfahrener Manager in der Haushaltsgerätebranche. Bevor er 2022 als Marketingchef zu Beko kam, war er über 15 Jahre bei BSH für Marken wie NEFF und Siemens tätig, sowohl in globalen als auch in nationalen Funktionen.

Im Zuge der Transformation wird zudem Christoph Lichtenborg zum Director Product Management Deutschland ernannt. Als solcher soll er die Produktstrategie und -entwicklung, die Marktanalyse, das Lebenszyklusmanagement und die funktionsübergreifende Zusammenarbeit vorantreiben. Im Fokus stünde dabei das tiefe Verständnis für die Entwicklungen am Markt, und darauf aufbauend der kontinuierliche Auf- und Ausbau der Produkt-Roadmap. Lichtenborg ist seit 2011 im Whirlpool-Konzern, wo er vor dem Zusammenschluss mit Beko in leitender Funktion im Vertrieb und im Produktmanagement tätig war.

Nachhaltigkeit, Qualität & Innovation

Das designierte Management-Team wird also markenübergreifend für die Geschäftsfelder Sales, Marketing und Produktmanagement verantwortlich zeichnen. Ziel ist es laut Beko, mit gemeinsamer Expertise über alle Marken hinweg den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, schnelle Entscheidungen und Umsetzung sicherzustellen, sowie das Kundenerlebnis stetig zu steigern. Hierfür soll das Team auch Produktlinien zusammenführen und bündeln, um das Angebot für Konsumenten stetig zu verbessern, und für die Führung der Marken Beko, Bauknecht, Grundig und Privileg in Deutschland verantwortlich sein. Das neue Management von Beko Europe in Deutschland berichtet direkt an Till Bickelmann (Managing Director Germany). Dieser bemerkt dazu: „Marktnähe, Schnelligkeit, herausragender Service sowie Exzellenz in der Umsetzung – das sind die Schlüsselthemen, für die wir auch in Zukunft gegenüber unseren Handelspartnern und Konsumenten stehen werden. Dieses Versprechen jeden Tag einzulösen, dafür sind wir mit unserem Markenportfolio und unserem neuen Management-Team bestens aufgestellt. Die Leitmotive, die hierbei unser Handeln lenken, bleiben auch in Zukunft: Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation über alle Marken hinweg, in Deutschland wie in Europa.“