20.08.19 – Personalie

BSH: Gerhard Dambach wird CFO

Zum 1. September 2019 wird Gerhard Dambach neuer Finanzchef und Arbeitsdirektor des Hausgeräteherstellers BSH Hausgeräte GmbH.

BSH-CFO-Gerhard-Dambach.jpg

Ab 1. September ist Gerhard Dambach als CFO für Finanzen und Controlling bei der BSH Hausgeräte GmbH verantwortlich. © BSH Hausgeräte

 

Der promovierte Diplom-Wirtschaftsingenieur arbeitet seit 1993 in der Bosch Gruppe und war seither in verschiedenen Aufgaben und Führungspositionen im Bereich Finanzen und Controlling tätig. Zuletzt war er Geschäftsleiter der italienischen Bosch Tochtergesellschaft und für die Regionen Italien und Griechenland verantwortlich. Zudem ist er derzeit Präsident der Deutsch-Italienischen Handelskammer.

„Gerhard Dambach verfügt über langjährige internationale Erfahrung innerhalb der Bosch Gruppe und große Expertise im Finanz- und Personalwesen. Wir freuen uns deshalb sehr, ihn in die Geschäftsführung der BSH zu berufen“, sagt Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Aufsichtsratsvorsitzender der BSH.

Als Mitglied der BSH-Geschäftsführung ist der 56-Jährige ab 1. September zuständig für Finanzen und Controlling und ist zudem Arbeitsdirektor des Konzerns. In seinem Verantwortungsbereich liegt künftig auch die BSH-Region Nordamerika (USA und Kanada). Dambach hat sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens 1988 an der Technischen Hochschule Karlsruhe abgeschlossen. Anschließend promovierte er dort an der Fakultät für Maschinenbau. „Die Berufung in die Geschäftsführung der BSH bedeutet für mich Herausforderung und Motivation zugleich. Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, die Geschicke dieses außergewöhnlichen Unternehmens in einem sich im Umbruch befindlichen Marktumfeld mitzugestalten“, sagt Dambach.