30.04.24 – Lineares Fernsehen weiter gefragt

gfu-Umfrage zur Nutzung des Fernsehgerätes

Die Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics hat im April von YouGov eine repräsentative Online-Umfrage (über 2000 Teilnehmende) zur TV-Nutzung in Deutschland durchführen lassen. Wir stellen die Ergebnisse vor.

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Die gfu-Infografik zeigt die Nutzung von linearem TV nach Altersgruppen. © gfu

 
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Diese gfu-Infografik stellt die Häufigkeit der Dienste-Nutzung an TV-Geräten dar. © gfu

 

TV-Geräte, die aktuell verkauft werden, sind in der Regel smart. Sie lassen sich mit dem Internet verbinden und ermöglichen Inhalte dann zu schauen, wenn es den Zuschauenden zeitlich passt – losgelöst vom Programmschema der Sender. Doch trotz dieser freien Auswahlmöglichkeit ist das „lineare Fernsehen“, also das Anschauen von Sendungen zu festgelegten Ausstrahlungszeiten, weiterhin die beliebteste Art TV zu schauen.

Lineares Fernsehen weiterhin gefragt

41 % der Befragten gaben an, täglich lineare Fernseh-Angebote zu nutzen, zwei Drittel (67 %) schauen mindestens einmal pro Woche Programme zum Zeitpunkt der Ausstrahlung. Damit liegt diese Ausspielungsart deutlich vor allen anderen Möglichkeiten der TV-Nutzung. Unterschieden nach Altersgruppen zeigen sich allerdings gravierende Unterschiede: Bei den 18- bis 24-Jährigen geben lediglich 7 % an, täglich linear zu schauen. Bei den Befragten über 55 Jahre sind es hingegen 61 %. Auch bei Betrachtung der wöchentlichen Nutzung bleibt die Tendenz erhalten: 38 % der 18- bis 24-Jährigen schauen mindestens einmal pro Woche lineares TV, bei den über 55-Jährigen sind es 80 %.

Jüngere schauen häufiger per Streamingdienst

Hoch im Kurs stehen kostenpflichtige Streamingdienste wie zum Beispiel Netflix, Amazon Prime oder Disney+. Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) sagt, einen solchen Dienst mindestens einmal pro Woche zu nutzen. Bei den 18- bis 24-Jährigen sind es sogar 58 %. Jeder Vierte (24 %) dieser Altersgruppe gibt an, täglich Inhalte wie Filme oder Serien per kostenpflichtiger Streamingdienste abzurufen.

Klassische Pay-TV-Sender, wie beispielsweise Sky oder DAZN, die sowohl linear als auch zeitversetzt senden, nutzen 21 % der Befragten mindestens einmal pro Woche, 6 % täglich.

Monatlich mehr als 20 Euro für TV-Abos

Wer streamt oder Pay-TV nutzt, hat meist nur ein Abo: Die größte Gruppe (40 %) begnügt sich mit einem Abonnement, 28 % geben an, dass sie zwei Abos abgeschlossen haben, 19 % sogar drei oder mehr. Entsprechend sind auch die Kosten: Fast die Hälfte (48 %) derjenigen, die Abos abgeschlossen haben, zahlt dafür monatlich mehr als 20 Euro – zusätzlich zum Rundfunkbeitrag. Nur ein knappes Viertel (23 %) gibt an, mit den monatlichen Abokosten unter 10 Euro zu bleiben.

Starke Nutzung der Mediatheken

Dass das TV-Gerät nicht nur Display für lineares oder kostenpflichtiges TV-Programm ist, zeigen weitere Zahlen: 35 % der Befragten geben an, dass sie mindestens einmal pro Woche auf die kostenlosen Mediatheken der Sender zugreifen. Stärkste Nutzergruppe sind hier die 35- bis 44-Jährigen mit 41 %. 18 % sagen, dass sie über den Fernseher mindestens einmal pro Woche Sendungen schauen, die sie aus dem linearen Programm aufgenommen haben. Und manchmal dient der Fernseher einfach nur als Display für ein angeschlossenes Gerät, wie eine Gaming-Konsole oder einen Blu-ray-Player. 14 % geben an, mindestens einmal wöchentlich ein angeschlossenes Peripheriegerät zu nutzen.

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