02.10.24 – Hauptversammlung 2024

expert lud in den Fachmarkt ein

„Wir laden Sie in den Fachmarkt ein“: So lautete das Motto der expert-Hauptversammlung 2024, die vom 23. September bis zum 2.Oktober sowohl physisch als auch hybrid durchgeführt wurde.

expert-HV-2024.jpg

Der expert-Vorstand bei der Hauptversammlung 2024 in der Göttinger Lokhalle. © expert SE

 
expert-HV-2024.jpg

Ein Blick in die Veranstaltungshalle zeigt: Die expert-Hauptversammlung generierte großes Interesse. © expert SE

 

Der physische Veranstaltungspart inklusive Tagung, aktienrechtlicher Hauptversammlung und Ordermesse fand am Samstag, 28. September, und Sonntag, 29. September, in der Lokhalle Göttingen statt. Gemeinsam mit seinen Industrie- und Dienstleistungspartnern hat expert dabei erstmals ein neues Messekonzept umgesetzt, um die Faszination expert-Fachmarkt auf die Messe zu bringen.

Großes Interesse

Das neue Konzept stieß auf großes Interesse: Mit einer Teilnahmequote von rund 90 % der Gesellschafterbetriebe und 210 Ausstellern ist die Fachhandelskooperation sehr zufrieden mit der Resonanz ihrer Präsenzveranstaltung. Von 30. September bis 2. Oktober wurden zudem die virtuellen Workshops der Industrie- und Dienstleistungspartner durchgeführt. „Ich freue mich, dass unsere Gesellschafter und deren Mitarbeiter sowie unsere Industrie- und Dienstleistungspartner so zahlreich unserer Einladung nach Göttingen gefolgt sind“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Für uns ist es von größter Bedeutung, auf unserer Messe in den direkten Austausch mit unseren ‚expertinnen’ und ‚experten’ zu gehen, aktuelle Themen und Entwicklungen zu besprechen und zu erfahren, welche Themen sie aktuell besonders beschäftigen. Die Entwicklung unseres neuen Messekonzeptes zahlt zudem in unsere aktuelle Fokussierung auf den Einzelhandel ein: Wir haben den Fachmarkt in den Mittelpunkt gerückt, um zukunftsweisende Impulse für unsere lokalen Standorte zu setzen und gemeinsam zu definieren, wie wir das Einkaufserlebnis vor Ort für unsere Kunden noch attraktiver machen können.“

Impulse durch neues Fachmarktkonzept

Der Aufbau der Messehalle im neuen Konzept war bei Ladenbau und Produktanordnung an einen typischen expert-Fachmarkt angelehnt. So bot die Fachmarkthalle neue Impulse in der Gestaltung des Point of Sale. Teil des neu definierten Messeerlebnisses waren außerdem exklusive Schulungen der Industrie- und Dienstleistungspartner für „junge experten“ direkt am Produkt sowie in Schulungsräumen. Eine Hallenrallye mit spannenden Fragen und Gewinnmöglichkeit rundete das Angebot ab. In einer separaten Ausstellerhalle war wie gewohnt der Austausch mit den Industrie- und Dienstleistungspartnern möglich, auch die bewährte „expert Area“ bot den Besuchern wieder die Möglichkeit, sich über das vielfältige Dienstleistungsangebot der expert-Zentrale zu informieren.

„expert-Star-Award“: Hama zum „Platin-Star“ gewählt

Bereits zum vierten Mal wurde die Lieferanten-Auszeichnung „expert-Star-Award“ verliehen. Ausgezeichnet in der Kategorie „Gold“ wurden Hama, Nivona, Samsung UE, Lenovo, AEG und Vodafone. Aus den Gewinnern der Gold-Awards wählten die Fachhändler den Gesamt-Sieger, der den „expert-Platin-Star“ erhielt. Die feierliche Übergabe erfolgte während der Messeparty an den Gewinner Hama.

Mit dem „Silber-Award“ wurden Liebherr, McAfee, TPVision, Shark/Ninja, Telekom sowie SBS ausgezeichnet, während Siemens, Logitech, TCL, Miele, Emporia und Peter Jäckel den „Bronze-Award“ erhielten. Mit dem „expert-Star“ würdigt expert die sehr gute Zusammenarbeit mit seinen Industrie- und Dienstleistungspartnern. Gleichzeitig soll die Auszeichnung ein Ansporn für die zukünftige Zusammenarbeit sein. Die Lieferantenbewertungen für den „expert-Star“ erfolgten anhand einheitlicher und transparenter Kriterien durch die Waren-Strategieteams.

Neue expert-App

Um die digitale Kundenansprache zu stärken, intensiviert expert einerseits die Nutzung bestehender Instrumente wie CRM-Mailings oder Kundennewsletter und optimiert diese im Hinblick auf die aktuellen Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden. Gleichzeitig setzt expert auch auf die Entwicklung neuer Instrumente: Die neue expert-App wurde im Juni 2024 gelauncht und befindet sich aktuell in der Roll-out-Phase. Expert-Kunden können die neue App in allen gängigen App-Stores herunterladen. In der expert-App erwarten sie neben attraktiven Angeboten auch exklusive Coupons sowie vielfältige weitere Aktionen – natürlich wie immer verbunden mit der gewohnt kompetenten expert-Beratung, ob über die App, per E-Mail oder per Telefon.

Weitere Artikel zu: