05.07.24 – Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt

expert: Solide Entwicklung, Marktposition ausgebaut

Anlässlich der Bilanzpressekonferenz informierte der expert-Vorstand über das zurückliegende Geschäftsjahr 2023/2024 (1. April 2023 bis 31. März 2024) der Verbundgruppe und konnte dabei von einer soliden Entwicklung berichten.

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Die expert-Vorstände Dr. Stefan Müller (Vorstandsvorsitzender der expert SE, links) und Christoph Komor (Vorstand Einzelhandel) anlässlich der expert-Bilanzpressekonferenz in Langenhagen. © Meisenbach GmbH

 

Im vergangenen expert-Geschäftsjahr 2023/2024 (traditionell mit Bilanzstichtag am 31. März) erzielte die expert-Gruppe einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 2,23 Milliarden Euro. Trotz des leichten Rückgangs um 0,3 %, der auf die wirtschaftlich und politisch angespannte Gesamtsituation zurückzuführen sei, habe expert seine starke Position am Markt weiter ausbauen können. „Fokussierung bildete für expert den Schwerpunkt des vergangenen Geschäftsjahres, welcher das Unternehmen wie ein roter Faden begleitete“, sagte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, rückblickend. „Angesichts einer angespannten Wirtschaftslage, die sowohl expert als auch den Markt beeinflusst hat, haben wir uns verstärkt auf erfolgversprechende Ansätze konzentriert und unsere Wertschöpfung durch klar auf den Einzelhandel abgestimmte Maßnahmen in den Bereichen digitale Kundenansprache, Ertragsoptimierung im stationären Geschäft, Ausbildung und Lieferung gesteigert. Gemeinsam mit unseren Gesellschaftern haben wir so die wirtschaftlich solide Basis unserer Unternehmensgruppe gestärkt, durch die sich expert auch in herausfordernden Zeiten am Markt behaupten kann, und die Weichen in Richtung einer unternehmerisch erfolgreichen Zukunft gestellt“, so Dr. Müller weiter. Die zum Teil stark gestiegenen Kosten seien aktuell nicht durch Umsatzwachstum kompensierbar. Dies erfordere nach 20 Jahren Wachstum eine neue Kostenstruktur, erklärte der expert-Vorstand.

Steigerung der Wirtschaftlichkeit

Da die Verbundgruppe keinen Gewinn im klassischen Sinne kommunizieren kann, ist der Gradmesser für den Unternehmenserfolg die Gesamtbonusausschüttung an die expert-Gesellschafter. Diese fiel mit 229,0 Millionen Euro auf einem sehr hohen Niveau aus, diese Angabe entspricht 13,0 % des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 27,9 % zum Bilanzstichtag 31.03.2024 wieder eine hohe Eigenkapitalquote ausweisen. Dazu Michael Grandin, Finanzvorstand der expert SE: „Das vergangene Geschäftsjahr der expert-Gruppe wurde durch ein anhaltend schwieriges Marktumfeld sowie ein zurückhaltendes Konsumklima bei unseren Kunden stark geprägt. Zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres gaben die Prognoseinstitute erstmals Einschätzungen einer leichten wirtschaftlichen Belebung und einer sich bessernden Konsumlaune ab, dennoch rechnen wir frühestens ab dem zweiten Halbjahr 2025 mit einer Trendumkehr und Erholung der Konjunktur. Daher ist es für expert umso bedeutender, die bereits begonnenen Maßnahmen zur Restrukturierung und Effizienzsteigerung weiterzuentwickeln und gemeinsam mit unseren Gesellschaftern fortzuführen – mit Augenmaß, aber konsequent und auf die Wirtschaftlichkeit unserer Unternehmensgruppe ausgerichtet.“

Fokus auf Kundenmehrwert und Wertschöpfung

Im jetzt laufenden Geschäftsjahr 2024/2025 will expert verstärkt an der Weiterentwicklung des Multi-Channel-Ansatzes arbeiten, um auch für die Kunden zum „Technik-Nachbarn“ zu werden, in deren Einzugsgebiet man aktuell noch nicht stationär vertreten ist. Durch den weiteren Ausbau der digitalen Kundenansprache, z. B. durch die neue expert Kunden-App sowie die kürzlich eingeführte Präsenz auf Online-Marktplätzen, will expert die eigene Sichtbarkeit erhöhen und dadurch noch mehr Kunden in ganz Deutschland erreichen. Zudem werde expert im laufenden Geschäftsjahr den Fokus auf die Wertschöpfung in Zusammenarbeit mit seinen Industrie- und Dienstleistungspartnern legen. Ziel sei es, die Zusammenarbeit mit Partnern, die die Strategie mittragen und die an der gemeinsamen Steigerung der Wertschöpfung im Sinne aller Beteiligten interessiert sind, gezielt zu fördern und auszubauen. Gleichzeitig würden auch bestehende Partnerschaften auf ihren gegenseitigen Nutzen hin neu beleuchtet und bewertet. Insgesamt erwartet die Verbundgruppe im laufenden Geschäftsjahr ein kleines Plus beim Umsatz.