25.09.19 – Messebilanz

area30 mit Rekordzuwächsen

Rekordzahlen präsentieren die Veranstalter der „area30 design. kitchen. technics“: die Fachmesse rund um die Küche verzeichnete ein Besucherplus von über 13 %.

Area-30.jpg

Einen Besucherzuwachs von über 13 % verzeichnete das Messe-Doppel area30 und cube30. © Trendfairs

 

Das Ordermesse-Doppel area30 und cube30 habe damit, so die Veranstalter, seine wichtige Position als Teil der Küchenmeile A30 weiter ausgebaut. Dazu beigetragen habe u. a. die außergewöhnliche Business-Atmosphäre, zudem seien im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung viele Optimierungen umgesetzt worden – am augenfälligsten war dies sichtbar an den Check In-Countern mit dem neuen Online-Ticketing „Scan – und drin”.

Mit einem ansprechenden Mix aus Newcomern, Marktführern und Marken zeigte das Ordermesse-Duo in Löhne auf insgesamt 11.300 m² Ausstellungsfläche die facettenreiche Welt moderner Küchen und lockte damit 14.817 Fachbesucher (+ 13,3 % zum Vorjahr mit 13.070 Besuchern), darunter fast ein Drittel aus dem Ausland (2018: ca. 25 %; 2017: ca. 18 %), rund 60 Länder waren vertreten. Bei den auswärtigen Besuchern kamen viele von außerhalb Europas – besonders stark vertreten war China (65 Gäste), die Türkei (42), die USA (25), die Ukraine (20), aber auch Vietnam (6) oder der Iran (5). Die Aussteller der area30 und cube30 konnten zudem sehr weit angereiste Messebesucher begrüßen, wie z.B. aus Swasiland, Kenia, Mexico, Neuseeland und Australien. Die nach Deutschland mit 10.291 Besuchern am stärksten vertretene Nation war wie in den Vorjahren die Niederlande (8,87 % Besucheranteil) – gefolgt von Belgien (3,16 %), Österreich (2,08 %), Frankreich, der Schweiz, Italien, Großbritannien, Polen, Russland und Spanien.

Ein Drittel der befragten Aussteller sieht die Order 2019 gleichbleibend wie im Vorjahr oder etwas schlechter. Zwei Drittel hingegen berichten von erfreulichen Zuwächsen, 20 % der Befragten sogar von deutlich besseren Geschäften.