05.10.21 – Gastbeitrag

Wie Aqipa die IFA 2021 zu den Kunden auf den Hof brachte

Klaus Trapl, Vice President Sales bei Aqipa, beschreibt in unserem Gastbeitrag eine gerade beendete Vertriebsoffensive der ganz besonderen Art.

Aqipa-Tourbus.jpg

Im Rahmen der Aqipa Come On Over Tour 2021 wurden neun Locations in fünf Ländern angefahren. © Aqipa

 
Klaus-Trapl-Vice-President.jpg

Gastautor Klaus Trapl, Vice President Sales bei Aqipa. © Aqipa

 

Aqipa, der in Österreich ansässige Europäische Distributor von Premium-Produkten aus den Bereichen Consumer Electronics und Lifestyle, hat im September eine Vertriebsoffensive der ganz besonderen Art gestartet: Die Aqipa Come On Over Tour 2021. Vom 31. August bis zum 9. September ist das Aqipa-Marketing- und Vertriebs-Team quer durch Europa gefahren und hat seinen größten Partnern spannende neue Marken und Produktneuheiten für den Herbst und Winter direkt auf den Hof gebracht - in einem Luxus-Tourbus.

Mit dem Luxusbus durch Europa

Als Ersatz für die dieses Jahr erneut abgesagte IFA fuhr der Luxusbus neun Locations in fünf Ländern an. Ausgestattet mit einer Bar mit kalten Getränken und Snacks, reichlich Platz für Meetings und Besprechungen und sogar Live-Musik von einem aufstrebenden Act aus Berlin - Lion O. King - bot er eine exklusive Location für dieses innovative und kreative Vorhaben. Auch die Tickets waren ein besonderer Leckerbissen: Dank einer Partnerschaft mit Flashback konnten von einem Künstlerkollektiv gestaltete NFT (Non-Fungible Token) Tickets, von denen jedes einzelne ein digitales Unikat ist, angeboten werden.

Ein Feuerwerk an neuen Marken und Produkten

Nicht nur die Tour selbst konnte durch Innovation glänzen, auch die vorgestellten Marken und neuen Produkte überzeugen: Neben den bekannten Top-Marken wie GoPro, Marshall, Pure und Braun stellte Aqipa einige Neuzugänge vor. Highlights waren der Beamer-Hersteller XGIMI und die Luftreiniger-Produzenten von Blueair. Während XGIMI Heimkino-Liebhaber überzeugt, bestechen die mehrfach prämierten, energieeffizienten und superleisen Luftreiniger dadurch, dass sie nachgewiesen bis zu 99,99 % der Viren aus der Luft filtern. Beide Marken fanden bei den Partnern großen Anklang, ebenso wie der der neue Ein-Klick-Falt-Scooter von UNAGI, gegründet von den ehemaligen Beats-Music-Machern.

Im Bereich Audio wurde die neue Pure Evoke-Serie vorgestellt, die im Herbst in den Handel kommt, ebenso wie die neue spanische Marke Vieta Pro, die auf der iberischen Halbinsel bereits auf Platz eins bei BT-Speakern steht und mit stylischen Kopfhörern glänzt.

Braun Weinglas Probe

Ein weiteres besonderes Highlight der Tour stellte eine exklusive Hör- und Weinglasprobe in Zusammenarbeit mit Braun Audio und der über 260 Jahre alten Weinglasmanufaktur Riedel dar. Ausgewählte Journalisten und Influencer wurden geladen, zum prämierten Klang von Braun Audio erlesene Weine aus Gläsern der Riedel Glasmanufaktur aus Tirol zu verkosten.

Die gesamte Tour, Markenvorstellungen und Branchen insights gibt es hier.

Weitere Artikel zu: