25.11.24 – Marketing-Aktion der „Technik-Profis“
Telering setzt zur Black Week auf Qualität und Expertise
Die Mitglieder der Telering-Kooperation setzen zum Black Friday auf eine zielgerichtete Kommunikation, um die Vorzüge des Einkaufs technischer Produkte im Fachgeschäft hervorzuheben.
In der alljährlichen Black Week kämpfen Händler unterschiedlichster Branchen um die Gunst der Kunden. Die Mitglieder der Telering-Kooperation verfolgen seit Jahren den Ansatz, sich nicht an kurzfristigen Preiskämpfen zu beteiligen, denn diese massiven Rabattaktionen gingen häufig zulasten der nachhaltigen Wertschätzung hochwertiger Produkte. Viele Angebote reduzierten den Wert eines Produkts auf eine plakative Preisaussage, die nicht im Einklang mit der tatsächlichen Qualität oder dem Markenanspruch stünde.
Daher setzen die „Technik-Profis“ stattdessen auf eine maßgeschneiderte und zielgerichtete Kommunikation, um die Vorzüge des Einkaufs technischer Produkte im Fachgeschäft hervorzuheben. Anstatt sich in den Preiskampf zu stürzen, konzentrierten sie sich auf ihre besonderen Stärken: ihre Fachkenntnis und ihre Expertise als vertrauenswürdige Ansprechpartner vor Ort.
Marketing-Aktion rückt Qualität in den Vordergrund
Aus Sicht der Telering zeichnen sich die Fachgeschäfte ihrer Partner durch „kompetente Beratung, maßgeschneiderte Lösungen und einen erstklassigen Service“ aus. Die „Technik-Profis“ böten ihren Kunden nicht nur Produkte, sondern die passende Gesamtlösung für ihre individuellen Bedürfnisse. Durch die Betonung dieser Vorteile des stationären Einkaufs werde der Mehrwert eines persönlichen Beratungsgesprächs und einer qualifizierten Betreuung verdeutlicht – die Telering-Mitglieder setzten also auf Qualität statt auf kurzfristige Rabatte.
Mit Kommunikationsmaßnahmen unter dem Motto „100 % Ärger sparen, 100 % Sicherheit beim Kauf vor Ort im Technik-Profi Fachgeschäft“ will man unterstreichen, dass Kunden durch den Einkauf im Fachgeschäft nicht nur qualitativ hochwertige Produkte erwerben, sondern auch langfristig vom Service des Fachhändlers profitieren können. Die „Technik-Profis“ stünden für einen nachhaltigen Mehrwert: Expertise, Vertrauen und individuelle Lösungen sorgten für Sicherheit und langfristige Zufriedenheit.
Image-Poster am PoS
Unterstützt wird die Black-Friday-Kommunikation mit drei aufmerksamkeitsstarken DIN A1-Postern für das Schaufenster. Die Imageposter sind auch für „Technik-Profis-DISA“ (Digital Signage) verfügbar. Um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen, werden diese nicht als klassisches E-Plakat, sondern als animiertes Poster dargestellt.