17.07.25 – Pilotprojekt im Hilfsmittel-Bereich
Store-in-Store-Sanitätshäuser bei MediaMarktSaturn
MediaMarktSaturn eröffnet im MediaMarkt München-Haidhausen und im MediaMarkt Düren zwei weitere Store-in-Store-Sanitätshäuser, die Teil eines Pilotprojekts sind.
Nach dem Start mit Kooperationspartner meevo in Hamburg im Mai 2024 testet MediaMarktSaturn nun zwei weitere Store-in-Store-Lösungen im Hilfsmittel-Bereich: Mit den Partnern Streifeneder (München) und rahm (Düren) entstehen Gesundheitsflächen, die moderne Technik mit persönlicher Beratung verbinden sollen. Beide Partner sind führende Sanitätsfachhäuser und Gesundheitsversorger ihrer jeweiligen Region und ergänzen nun das Angebot in den Märkten München-Haidhausen und Düren mit Sanitäts-, Fitness- und Gesundheitsbedarf. Solche Lösungen laufen bei MediaMarktSaturn unter dem Projekt „Space-as-a-Service“, das darauf abzielt, Marktflächen mit Partnern optimal zu nutzen, das Sortiment zu erweitern und den Kundinnen und Kunden so ein einzigartiges Erlebnis im Markt vor Ort zu bieten.
Gesundheit trifft Technik unter einem Dach
Kundinnen und Kunden in München und Düren sollen so von einem erweiterten Angebot rund um Sanitätsbedarf profitieren können. Die zentrale Lage und direkte, barrierefreie Erreichbarkeit der MediaMarkt-Standorte sowie kostenlose Parkmöglichkeiten machen den Zugang zu medizinischer Versorgung besonders komfortabel. Das Angebot ermöglicht einen wohnortnahen Service zu den regulären Marktöffnungszeiten (10 bis 19 Uhr). Im Münchener „daseinstein“-Einkaufszentrum präsentiert der MediaMarkt-Haidhausen mit Streifeneder auf über 180 Quadratmetern Verkaufsfläche ein umfassendes Sortiment im Sanitäts-, Fitness- und Gesundheitsbereich, ergänzt durch professionelle Analyse- und Beratungsleistungen. Im MediaMarkt im „StadtCenter“ Düren deckt das Angebot von rahm auf über 150 Quadratmetern Verkaufsfläche sämtliche Versorgungsbereiche ab – von Orthopädietechnik, Prothetik, Mobilitätslösungen, Homecare, Kompression bis hin zur Fußversorgung.
Mit diesen Kooperationen will MediaMarktSaturn einen neuen Ansatz für Gesundheitsversorgung im stationären Handel testen – nah am Kunden, kompetent und vernetzt. Die Store-in-Store-Flächen sollen Versorgungssicherheit mit technologischem Umfeld verbinden und Gesundheit sichtbar, greifbar und zugänglich machen. „Dank der Partnerschaften mit Streifeneder und rahm können wir für unsere Kundinnen und Kunden in München und Düren auch im Gesundheitsbereich Wegbegleiter sein. Mit ‚Space-as-a-Service‘ integrieren wir gemeinsam mit starken Partnern innovative Lösungen sowie persönliche Beratung direkt auf unserer Fläche und stärken somit unser Sortiment und unsere Services“, erklärt Alexander Rauchut, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland.
Perspektivisch sollen die Produkte von Streifeneder und rahm auch auf dem Marketplace von MediaMarktSaturn gelistet werden und damit auch das Online-Angebot für den Sanitätsbedarf im freien Verkauf erweitern – ganz im Sinne des Omnichannel-Gedankens.