15.10.19 – gfu-Studie

Soundbars knacken Millionenmarke

Soundbars erfreuen sich seit ihrer Markteinführung stetig wachsender Beliebtheit: Im Zeitraum von 2013 bis 2018 hat sich die verkaufte Stückzahl mehr als verdoppelt.

Grundig-Soundbar-.jpg

Soundbars werden immer beliebter: 2019 werden sie hinsichtlich der verkauften Stückzahlen erstmals die Eine-Millionen-Grenze knacken. © Gundig

 

Für das laufende Jahr erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA, einen erneuten Zuwachs: Erstmals, so die Prognose, werden über eine Million Soundbars in Deutschland verkauft werden. Dies bedeutet eine Steigerung von knapp 15 % im Vergleich mit 2018. Das Umsatzvolumen wird 2019 knapp 290 Mio. Euro betragen, das bedeutet ein Plus von 5 %.

Für diesen Erfolg sieht die gfu gute Gründe, denn bei Film und Fernsehen trägt der Sound maßgeblich zum Erlebnis bei. Je dünner die Bildschirme allerdings werden, desto schwieriger wird es, ausreichend Volumen für einen kräftigen Klang zu realisieren. Abhilfe schaffen die schmalen, balkenförmigen Soundbars, die im Vergleich zu eingebauten TV-Lautsprechern ein deutlich größeres Volumen bieten und somit wesentlich kraftvoller klingen. Je nach Bauart unterstützt sie zudem ein Subwoofer, der den tiefen Tönen zusätzliche Kraft verleiht und so das Klangbild weiter abrundet. Viele Programmanbieter strahlen Filme, Shows und Sportereignisse auch in Surround-Sound aus. Dabei kommt der Ton nicht nur von vorne, sondern auch räumlich von der Seite und hinten. Die Standards für digitales Fernsehen unterstützen zum Beispiel Tonspuren in Dolby Digital mit fünf Tonkanälen und einem zusätzlichen Subwoofer-Kanal, kurz 5.1 Surround genannt. Viele Soundbars geben auch diese Ton-Art wieder, indem sie die Räumlichkeit eines kompletten Heimkino-Systems mit elektronischen Mitteln simulieren. Mit neuen Heimkino-Tonformaten wie Dolby Atmos oder DTS:X kommen noch mehr Audio-Kanäle ins Spiel, um auch die Höhendimension des Raums abzubilden.

„Wir erwarten, dass das Produktsegment der Soundbars auch über 2019 hinaus ein Wachstumsmarkt bleibt. Der Markterfolg der Soundbars wird auch dadurch unterstrichen, dass einige Hersteller bereits Fernsehgeräte serienmäßig mit Soundbars für besseren Klang ausstatten“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.