27.02.18 – Jahresbilanz

Sattes Plus für EP

Zuwachs von 2,5 %: Im Jubiläumsjahr 2017 hat die Verbundgruppe ElectronicPartner (EP) einen Zentralumsatz von 1,695 Mrd. Euro erzielt.

EP-Jahresbilanz-2017.png

Ein Umsatzplus von 2,5 % verbuchte EP im Jubiläumsjahr 2017. © ElectronicPartner

 

Von diesem Zentralumsatz entfallen, so EP, 1,310 Mrd. Euro auf den Kernmarkt Deutschland, was eine Steigerung von 2,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Positiv fällt auch die Bilanz für die Niederlande, Österreich und die Schweiz aus: Mit 385 Mio. Euro legte man hier 2,1 % zu. Insbesondere betont die Gruppe den Zuwachs im Kanal Fachhandel: Denn obwohl dieser generell laut GfK 2017 leicht rückläufig gewesen sei (- 1 %), habe die Marke EP ein Plus von 3,4 % erzielen können.

Erfolg im Jubiläumsjahr

Die Gründe für den positiven Abschluss im Jahr des 80-jährigen Bestehens erläutert EP-Vorstand Karl Trautmann: „Zum einen zahlen sich viele Konzepte, in die wir in den letzten Jahren investiert haben, aus – sei es die „EP:Qualitätsoffensive” oder das Start-Up Netzwerk „growr”.” Daneben sei es der Verbundsgruppe erneut gelungen, Erfahrung und gesunde Unternehmensstrukturen mit innovativen Ideen zu ergänzen, so Trautmann.

Brücke zwischen On- und Offline

Die Fachmarktlinie Medimax konnte im Vorjahr besonders vom Onlinehandel bzw. der Verknüpfung von On- und Offline profitieren: Etabliert habe sich v.a. die Reservierungsfunktion, die mit einer Abholquote von über 50 % Frequenz auch in den stationären Handel gebracht habe. Für dieses Jahr steht der 30. Geburtstag der Marke mit aktuell 130 Standorten an.