26.05.25 – „Zukunftsbooster für den Fachhandel“
Rückblick auf das KIQ-Event von EK Retail
Vom 12. bis 14. Mai 2025 fand an der Liebherr-Niederlassung in Köln das KIQ-Event von EK Retail statt. Gemeinsam wurden Antworten auf die drängendsten Fragen des Elektro- und Küchenfachhandels gesucht.
Mehr als 100 Teilnehmer folgten der Einladung zum KIQ-Event von EK Retail, das gemeinsam vom electroplus-küchenplus-Team und dem EK-Industriepartner Liebherr-Hausgeräte veranstaltet wurde. „Wenn 75 Jahre Liebherr und 100 Jahre EK Retail zusammentreffen, kommen nicht nur zwei starke Marken mit viel Erfahrung zusammen, sondern es entsteht auch eine Atmosphäre, die inspiriert und dazu anregt, gemeinsam Großes zu bewegen“, so EK-CRO Jochen Pohle. Denn genau darauf ziele das KIQ-Veranstaltungsformat, wie Martin Wolf, General Manager EK Home Electrical Appliances, erklärt: „Bei unseren KIQ-Events ist der Name Programm: K-I-Q steht für Kommunikation, Information und Qualifikation. Denn diese drei Säulen bestimmen seit Jahren unsere Strategie, wenn es darum geht, den Fachhandel fit für die Zukunft zu machen.“
Liebherr: Impulse für den Fachhandel
Das Liebherr-Team um Martin Ludwig (Head of Business Area Western Europe bei der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH) gewährte Einblicke in die jüngsten Entwicklungen des Spezialisten für Kühlen und Gefrieren. Im Fokus stand dabei besonders die Frischetechnologie „BioFresh“, welche sowohl für Handelspartner als auch für Endverbraucher deutliche Mehrwerte schafft. Zudem genießt der Vertriebskanal Fachhandel bei Liebherr eine große Bedeutung, wie Martin Ludwig erklärt: „Als nachhaltige Qualitätsmarke ‚made in Germany’ ist es unser Anspruch, unsere Partner nicht nur mit hochwertigen Produkten und langlebiger Qualität zu versorgen, sondern mit innovativen Lösungen und frischen Ideen, die den Verbraucher auf allen Ebenen begeistern.“
electroplus-küchenplus-Mitgliederversammlung
Am zweiten Tag eröffnete EK-Vorstand Jochen Pohle gemeinsam mit dem electroplus-küchenplus-Beiratsvorsitzenden Matthias Walgenbach die turnusgemäße Mitgliederversammlung, in deren Fokus die Neuerungen standen, die das electroplus-küchenplus-Team vorbereitet hatte:
Nach einem kurzen Blick auf die zurückliegende Osterkampagne und die Wahlkampagne zum Jahresauftakt folgte die Vorstellung der Ende Mai startenden Mega-Kampagne „Mission BioFresh“, die gemeinsam mit Liebherr entwickelt wurde.
Zudem wurden neue Warenkonzepte, Marketing-Highlights, Store-Design-Inspirationen und Vertriebs- und Dateninnovationen vorgestellt.
In den Bereichen Website und E-Commerce, wo das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) künftig höhere Anforderungen an digitale Zugänglichkeit stellt, wurde die Performance verbessert und die Usability durch einen Refresh der Startseite optimiert.
Im Online-Shop ist ab sofort die Bezahlart „Click & Collect“ verfügbar, um dem Verbraucher ein Mehr an Service zu bieten und die Verbindung zwischen Online- und Stationärgeschäft weiter zu stärken.
Darüber hinaus wurde die Produktdarstellung überarbeitet, auch hier mit dem Ziel, das Einkaufserlebnis für den Endkunden zu erhöhen.
Fazit
In seinem Fazit zu den drei Tagen Austausch, Innovation und Vernetzung betont Martin Wolf: „Unser KIQ-Event 2025 hat gezeigt: Der stationäre Fachhandel ist lebendig und zukunftsfähig – wenn er vernetzt denkt, datenbasiert handelt und seine größte Stärke ausspielt: die persönliche Beratung. Unsere Industriepartner liefern die Technologie, electroplus küchenplus das Konzept – und unsere Händler sind die Brücke zum Kunden. Genau in diesem Zusammenspiel liegt unsere Zukunft.“