15.09.25 – Bundesweite Verbraucherbefragung
Kunden wählen expert in die Top 3 der besten Online-Shops
In der bundesweiten Verbraucherbefragung „Deutschlands Beste Online-Shops 2025“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv erreichte expert eine Top-3-Platzierung.
Im Rahmen der repräsentativ angelegten Befragung wurden von Januar bis Juni 2025 insgesamt knapp 70.000 Stimmen zu rund 1.200 Unternehmen abgegeben. In die Einzelauswertung gelangten 859 Online-Shops in 93 Kategorien, die jeweils mindestens 100 Kundenmeinungen erreichten. Befragt wurden ausschließlich Personen, die innerhalb der letzten zwölf Monate Kontakt mit dem jeweiligen Online-Shop hatten.
Die Bewertung erfolgte anhand eines standardisierten Fragebogens zur Kundenzufriedenheit. Abgefragt wurden Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt und App, Bestell- und Zahlungsbedingungen, Versand und Rücksendung sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte wie Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen, Versandbedingungen sowie die Abwicklung von Retouren.
Die Befragten wählten expert in die Top 3 der besten Online-Shops, damit zählt der Online-Shop von expert zu den besten im Land und überzeugte die Kunden insbesondere in den Bereichen Kundenservice sowie Internetauftritt und App.
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, erklärt: „Die Auszeichnung zeigt, dass wir im intensiven Wettbewerb der Online-Shops nicht nur mit unserem Angebot überzeugen, sondern vor allem mit der Kompetenz und dem Einsatz unserer Mitarbeiter im E-Commerce. Unsere Fachberater sorgen täglich für eine professionelle Abwicklung und stellen damit sicher, dass unsere Kunden auch online die gewohnt hohe Beratungs- und Servicequalität von expert erleben.“
Auch Marcus Willbold, Geschäftsbereichsleiter Marketing und E-Commerce bei expert, freut sich über die Auszeichnung: „Besonders das positive Feedback im Bereich Kundenservice sowie bei unserem Internetauftritt und der App bestärkt uns in unserer Strategie, digitale Services kontinuierlich auszubauen und das Einkaufserlebnis für unsere Kunden noch einfacher, moderner und komfortabler zu gestalten.“