23.07.25 – Für den Fachhandel
Individuelle Trainingsangebote von Samsung
Samsung unterstützt den Hausgeräte-Fachhandel mit einem erweiterten Trainingsangebot: Die Schulungen setzen den Fokus auf Individualität, Praxisnähe und Begeisterung.
Samsung bietet dem Elektrofachhandel und dem Küchen- und Möbelfachhandel zur Unterstützung spezielle Trainings, die exakt auf den Wissensstand und die Verfügbarkeit der Teilnehmenden zugeschnitten sind – ganz nach dem Motto „Individuelle Schulungen für dich!“. Besonders im Fokus dabei: die Verkäuferinnen und Verkäufer auf der Fläche. Diese sieht Samsung als Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg, denn sie seien es, die knifflige Fragen der Kunden kompetent beantworten, Begeisterung für neue Produkte wecken und deren Nutzen klar und überzeugend aufzeigen müssten.
Fachhandels-Kompetenz fördern
Das Ziel von Samsung: Sicherheit im Verkauf fördern, Impulse bei der Nutzenargumentation setzen und wertvolle Tipps und Tricks für den Verkauf geben. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Spaß mit den Hausgeräten von Samsung, insbesondere vor dem Hintergrund einer jungen, innovationsbegeisterten Zielgruppe. So werden am Point of Sale verschiedene digitale und physische Szenarien präsentiert, welche die intelligenten Fähigkeiten der vernetzten Geräte von Samsung demonstrieren und die Neugier der Kunden entfachen können. Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH, betont: „Fachhandelskompetenz ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor. Deshalb bieten wir individuelle und technisch wertvolle Trainings an – online und offline. Mit unseren Programmen vermitteln wir aktuelles Wissen zu neuen Funktionen und Themen wie Energieeffizienz und Künstlicher Intelligenz und stärken so gezielt die Expertise der Fachhandelspartner.“
Aufeinander aufbauende Trainings
Samsung setzt bei den individuellen Lernangeboten auf ein sogenanntes „Blended-Learning“-Konzept, das Online- und Offline-Formate intelligent miteinander verknüpft. So können Handelspartner jederzeit und überall auf Schulungen zugreifen. Zugleich wird der direkte Austausch zwischen Fachhandel und Hersteller gestärkt. Von Vorteil ist außerdem, dass die Inhalte gefestigt und an den individuellen Lernfortschritt der Teilnehmenden angepasst werden können.
Online-Trainings: Zentraler Anlaufpunkt in der virtuellen Welt ist die „Samsung Circle“-Trainingsplattform. Sie bietet Lern-Storys, Quiz und Videos zu allen Hausgeräte-Produktgruppen. Nutzende können ihr Wissen jederzeit und überall auffrischen und sich über neueste Produkt-Highlights informieren. Zusätzlich finden 60- bis 90-minütige E-Trainings mit „Gamification“-Elementen statt, die auf kanalspezifische Inhalte angepasst werden können. Im Zentrum stehen dabei der Nutzen und eine schlüssige Verkaufsargumentation für die Endkunden.
Trainings auf der Fläche: Auch Präsenzveranstaltungen mit der Möglichkeit, neue Produkte auf der Fläche selbst zu testen, bietet Samsung: Die Vor-Ort-Weiterbildungen bei Verbund- und Zentraltrainings kombinieren in Schulungen von zwei bis vier Stunden Länge klassisches Gruppen- und PoS-Training miteinander: Sie finden direkt an den Geräten statt, so wird etwa die Saugleistung von Staubsaugern auf verschiedenen Bodenbelägen mit realem Testschmutz demonstriert oder mithilfe eines Bildspektrometers die gleichmäßige Temperaturverteilung in Kühlgeräten sichtbar gemacht. Die Schulungen lassen sich flexibel gestalten: Verkäufer können im Wechsel in kleinen Gruppen geschult werden, sodass der laufende Betrieb nicht beeinträchtigt wird. Auch themenübergreifende Inhalte, etwa aus den Bereichen TV und Audio, lassen sich integrieren. Ergänzend dazu bietet Samsung kurze, intensive PoS-Trainings an, die sich gezielt auf Verkaufsargumentation und die optimale Präsentation des Händlersortiments konzentrieren.
Spezielle Schulungen: Zusätzlich zu den festen Formaten bietet Samsung auch spezielle Schulungen vor Ort an: Dazu gehören Kochvorführungen sowie „SmartThings“- und „AI“-Trainings mit in der Fläche skalierbaren Erlebnisbereichen. Dort können Berater den Mehrwert KI-gestützten Geräten erleben und lernen, mögliche Vorbehalte bei den Endkunden abzubauen.
Auf der IFA 2025 buchen
Samsung lädt alle Fachhandelspartner vom 5. bis 9. September auf die IFA nach Berlin ein; vor Ort im CityCube können Trainings für das sich anschließende vierte Quartal gebucht werden. Zudem kann sich auch für die „Samsung Circle“-Trainingsplattform registriert werden. Darüber hinaus steht der Samsung-Außendienst jederzeit für Trainingsanfragen zur Verfügung.