03.12.19 – HDE-Konsumbarometer

Hoffnungsvoller Blick aufs Fest

Zwar ist die Verbraucherstimmung zum Ende des Jahres getrübt, das Weihnachtsgeschäft wird darunter laut Konsumbarometer des Handelsverbands (HDE) aber nicht leiden.

Weihnachtsgeschaeft.jpeg

Die Anschaffungsneigung der Verbraucher steigt laut HDE-Konsumbarometer im Weihnachtsgeschäft leicht an. © Smileus/stock.adobe.com

 

Das HDE-Konsumbarometer sinkt im Dezember auf einen neuen Jahrestiefststand, die Verbraucherstimmung wird zum Jahresende schlechter. Diese negative Entwicklung ist vor allem auf die sinkenden Einkommenserwartungen der Verbraucher zurückzuführen. Die Ursache sieht der HDE darin, dass erste Anzeichen dafür erkennbar sind, dass der Beschäftigungsaufbau deutlich an Dynamik verlieren wird.

Das laufende Weihnachtsgeschäft wird davon nicht betroffen sein. So steigt die Anschaffungsneigung erneut an. In den vergangenen Jahren war diese im Dezember mit Blick auf einen eher konsumschwachen Jahresbeginn schon jeweils leicht gesunken. Die etwas verbesserte gesamtwirtschaftliche Situation zeigt sich nach massiven Verlusten in den vergangenen Monaten auch in den stabilen Konjunkturerwartungen der Verbraucher.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.