29.01.24 – „Genau richtig. Für mein bestes Zuhause der Welt”
Euronics-Marketingkampagne zum 55. Jubiläum
Mit einer neuen Marketingkampagne läutet Euronics das Jubiläumsjahr ein und schärft mit einer persönlichen Botschaft die Markenpositionierung.
Unter dem Kampagnendach „Genau richtig“ will Euronics gemeinsam mit „Jung von Matt Neckar” für Markenpositionierung und deren Stärkung sorgen: Ziel ist eine tiefgehende Verankerung von Euronics in den Köpfen der potenziellen Kundschaft. Im Zentrum der Kampagne stehen „Genau richtig“- Momente, die unterhaltsam und mit Charme die Euronics-Identität transportieren sollen: Nahbarkeit, Kundenverständnis und Serviceorientierung. Gestützt wird die Kampagne vom angepassten Marken-Claim „Genau richtig. Für mein bestes Zuhause der Welt“. Damit will man auf dem bereits bekannten Claim aufbauen und die Unternehmenswerte treffend abbilden.
Jubiläumsjahr zum 55-jährigen Bestehen
Die ersten Kommunikationsmaßnahmen der Kampagne sind bereits in den letzten Wochen des Jahres 2023 unter dem Motto „Warmfeiern für das Jubiläum“ angelaufen. Der offizielle Startschuss für die Aktivierung ist mit Beginn der vierten Kalenderwoche gefallen. Der volle Fokus liegt dabei zunächst auf dem Jubiläum von Euronics Deutschland: Mit einem eigens für das Jubiläum angepassten Slogan „Genau richtig seit 55 Jahren“ blickt die Verbundgruppe auf eine stetige Weiterentwicklung, immer im Sinne der Kundinnen und Kunden, zurück. „55 Jahre Genossenschaft. Eine Erfolgsgeschichte, die von unserer aktuellen Kampagne vorbildlich in Szene gesetzt wird. Bei einer Ehe würde man nach 55 Jahren von einer Platinhochzeit sprechen. Unser Resümee: Wir sind stetig gewachsen und als Verbundgruppe gemeinsam mit unseren Mitgliedern wichtige Schritte für unsere Zukunftsfähigkeit gegangen. Etwa beim Thema Digitalisierung oder der Einführung und kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Online-Marktplatzes. Wir sind stolz darauf, dass wir seit 55 Jahren für so viele Kundinnen und Kunden „genau richtig“ sind. Die langjährige Treue von Kundenseite, aber natürlich auch von unseren Mitgliedern und Industriepartnern, möchten wir feiern und belohnen, mit einem Jubiläumssortiment, Aktionen und besonderen Angeboten“, so Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG.
Markenbekanntheit und Mitgliederzufriedenheit steigern
Die übergreifende Dachkampagne, die gemeinsam mit der Kreativ- und Werbeagentur „Jung von Matt Neckar” entwickelt wurde, reicht auch über das Jubiläumsjahr hinaus und wird mit einem umfassenden Marketingmix bestehend aus TV-Spots, Social Media Assets, Funkspots und PoS-Material distribuiert. Dirk Hibbeler, Geschäftsführer von Jung von Matt Neckar, führt dazu aus: „Mit der Dachkampagne treffen wir genau den Kern von Euronics und rücken zugleich mit der Weiterentwicklung des Marken-Claims nochmal ein Stück näher an die Kunden heran. Im heutigen Technikdschungel wollen Menschen nicht unendlich viele Möglichkeiten, die einem die Kaufentscheidung schwer machen. Sie möchten einfach nur das, was zu ihnen passt. Und das liefert Euronics. Die Mitglieder kennen sich nicht nur mit Technik aus, sondern auch mit den Wünschen der Menschen und machen ihnen das Leben leichter. Einfach genau richtig, Service inklusive.“