15.02.24 – Von Wertgarantie & der Gesellschaft für Managementpsychologie

Entwicklungsprogramm für Führungskräfte: „Wert-Management“

Eine der größten aktuellen Herausforderungen im Handel ist es, geeignete Arbeitskräfte zu finden, zu binden und entsprechend zu führen und zu motivieren. Dies gelingt nur mit qualifizierten Führungskräften. Hier setzt das Entwicklungsprogramm „Wert-Management“ an.

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Das Wertgarantie-Entwicklungsprogramm für Führungskräfte im Handel ist vom Spezialversicherer Wertgarantie in Zusammenarbeit mit GMP entwickelt worden. © Wertgarantie

 
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Eva Kaczmarek (Managing Consultant bei GMP) und Thilo Dröge (Geschäftsführer Vertrieb Wertgarantie). © Wertgarantie

 

Das von Wertgarantie und der Gesellschaft für Managementpsychologie (GMP) aufgesetzte Entwicklungsprogramm für Führungskräfte im Handel richtet sich an Team-, Abteilungs-, Markt-, Werkstatt- und Filialleiter oder auch an den Unternehmer selbst. Ziel ist es, jeden, der Mitarbeitende im Handel führt, über Wertgarantie zu qualifizieren und bei der Anleitung und Motivation der Mitarbeitenden zur Erreichung von Zielen zu unterstützen. Dazu erklärt Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb bei Wertgarantie: „Wenn Fachkräfte gefunden wurden, ist es umso wichtiger diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden, sie zu führen und insbesondere zu motivieren. Denn vor allem durch eine richtige und motivierende Führung kann die Attraktivität des Arbeitgebers gesteigert und der Spaß am Job erhöht werden. Und das geht eben nur mit qualifizierten Führungskräften. Wert-Management unterstützt genau an diesem Punkt mit seinen Modulen – und der bisherige Erfolg und die starke Resonanz geben uns Recht!“

Vier Module

Wert-Management besteht aus insgesamt vier Modulen, die in verschiedenen Facetten, von E-Learnings, E-Trainings bis zu Präsenz-Workshops angeboten werden. Nach dem E-Learning Basis-Modul und dem vorrangig trainingsbasierten Aufbau-Modul, ist das Ergänzungs-Modul mit dem Titel „Das Selbstverständnis motivierender Mitarbeiterführung“ an der Reihe. Dieses wird als optionales Modul angeboten und sowohl inhouse als auch an zentralen Standorten als sogenanntes offenes Training von GMP durchgeführt. Eva Kaczmarek, Managing Consultant bei GMP und verantwortliche Projektleiterin, erklärt: „Uns war es wichtig, ein Programm zu entwickeln, das eng an die Praxis angelehnt ist und die spezifischen Anforderungen des Fachhandels in Bezug auf Führungsherausforderungen fokussiert. Neue Führungskräfte werden so von uns auf ihre Arbeit vorbereitet, erfahrene Führungskräfte unterstützt und weiterentwickelt.“ Themen bei Modul drei sind u. a. motivierende Führung, Mitarbeiterbindung und Entwicklung sowie die Arbeitgeberattraktivität durch gesunde, motivierende Bedingungen weiter auszubauen. Dabei wird großer Wert auf eine hohe Interaktivität und praktische Relevanz gelegt, wie Eva Kaczmarek ergänzt: „Wir legen den Fokus auf die nachhaltige Verbesserung der Führungsarbeit und vermitteln gut umsetzbare Tools mit hohem praktischem Nutzen. Zudem bieten wir die Möglichkeit mit Kollegen über Herausforderungen und Best Practices in den Austausch zu gehen sowie konkrete Fragen zu stellen und Tipps von Trainern und der Gruppe zu erhalten.“

Als absolutes Highlight stellt Thilo Dröge Modul vier in Aussicht: „Das abschließende Modul ist wirklich bahnbrechend und sieht einen Umsetzungs-Workshop mit allen Führungskräften und Mitarbeitenden eines Unternehmens vor. Darin wird dann daran gearbeitet, die Ziele aus Wert-Management in der Unternehmenskultur fest zu verankern. So wird ein ‚Empowerment‘ für die gesamte Belegschaft und die Arbeitgeberattraktivität geboten.“

Alle Infos finden interessierte Partner zusammengefasst hier.

Mehr zum „Wert-Management“ erfahren Sie auch auf Seite 7 in unserer aktuelle Elektromarkt Extra Ausgabe 01/24, die hier kostenlos gelesen werden kann.