28.04.22 – Jahrespressekonferenz
EK mit positivem Jahresergebnis 2021
Auf der Jahrespressekonferenz im Rahmen der EK FUN am 27. April belegte der Vorstand, dass der Mehrbranchenverbund EK „sicher auf Kurs fährt“.
Die Verbundgruppe EK beweist Handlungsfähigkeit in schwierigen Zeiten und fuhr trotz Coronapandemie ein positives Jahresergebnis 2021 ein. Auch aktuell bewegt sich die EK mit dem Krieg im Osten Europas, weltweit beeinträchtigten Lieferketten, einer nicht beherrschten Pandemie, stark steigenden Inflationsraten und einer gedrückten Konsumneigung in einem herausfordernden Kontext. Dennoch wurden auf der hybriden EK FUN auch wirkungsvolle Rezepte gegen sinkende Kauflust präsentiert.
Der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink zeichnet das momentane Lagebild so: „Niemand kann voraussagen, wie sich die tragische Situation im Osten Europas weiterentwickelt. Die denkbaren Szenarien machen uns alle sprachlos. Handlungsunfähig sind wir deshalb aber nicht. Die EK steht in diesen Zeiten mehr denn je in der Pflicht, die 4200 angeschlossenen Unternehmerinnen und Unternehmer bestmöglich wirtschaftlich und perspektivisch zu unterstützen. Und genau das werden wir auch 2022 tun.“
Rückblick auf 2021
Die nötigen Voraussetzungen dafür liegen nicht zuletzt in der positiven Gestaltung der Umsatz- und Ertragssituation der EK selbst. Wie solide die Gruppe auch 2021 gewirtschaftet hat, legte Finanzvorstand Martin Richrath beim Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr dar. „Die Hochrechnungen zum Jahresanfang haben sich bestätigt: Unser Umsatz liegt mit rund 2,18 Mrd. Euro trotz anhaltender Corona-Beeinträchtigungen 0,3 % über dem Vorjahresergebnis.“ Zufrieden zeigte sich der CFO auch mit der Höhe des Ausschüttungsvolumens an die Handelspartner als zentralem Maßstab für den Erfolg einer Verbundgruppe. Mit rund 23 Mio. Euro wurde das hohe Niveau der Vorjahre erneut erreicht. Nach Ausschüttung beträgt das Jahresergebnis der Gruppe rund 4,1 Mio. Euro und liegt damit über dem Ergebnis von 2020. „Damit bleiben wir der gewohnt starke Partner des Fachhandels und sind auch im laufenden Jahr in der Lage, den Markt aktiv mitzugestalten.“
Neue Dachmarkenstrategie
Neben dem internen Qualitätswachstum durch den Ausbau des eigenen Leistungsportfolios bleibt die Internationalisierung ein elementares Instrument der EK Unternehmenspolitik. Um die damit verbundenen Anforderungen geschlossener und effizienter denn je zu bewältigen, bündeln die EK/servicegroup und ihre Tochtergesellschaften Euretco, EK Austria und EK France ihre Kräfte ab sofort unter der Dachmarke EK. „Unsere Dachmarkenstrategie ist gleichzeitig Ausdruck und Treiber der kontinuierlichen Weiterentwicklung der EK Gruppe und eröffnet neue Möglichkeiten, die Performance eines aktiven Gestalters der europäischen Handelslandschaft weiter zu dynamisieren“, erläutert Hasebrink die Zielrichtung. Dabei wird der Auftritt durch das Markenversprechen „Retail in Motion“ gestützt, das den Anspruch formuliert, die Branche nachhaltig weiterzuentwickeln.