02.10.25 – Für electroplus küchenplus
EK Retail & Miele erstmals mit gemeinsamer Kampagne
Das Fachhandelskonzept electroplus küchenplus startet erstmals eine gemeinsame Aktion mit dem Premium-Hausgerätehersteller Miele.

Miele und electroplus küchenplus präsentieren die Kampagne „Upgrade your Life!“ (v. l. n. r.): Martin Wolf (General Manager EK Home Electrical Appliances), Jörg Bachert (Leiter Vertrieb Elektrohandel, Miele), Alexander Morkus (Key Account Manager, Miele), Franz Schreckenberg (Team Lead Category Management Electro, EK), Meike Ullrich (Senior Concept Managerin electroplus), Paul Süwer (Team Lead Marketing & E-Commerce, EK) und Pia Strieder (E-Commerce Manager, EK). © EK Retail
Unter dem Titel „Upgrade your Life!“ fiel Ende September 2025 der Startschuss für eine Kampagne, die sowohl den Abverkauf ausgewählter Miele-Waschmaschinen, -Trockner und -Geschirrspüler unterstützen als auch die Marke Miele für Verbraucher erlebbar machen soll. Meike Ullrich, Senior Concept Managerin bei electroplus, erklärt dazu: „Wenn electroplus küchenplus und eine Premiummarke wie Miele eine Rabattaktion präsentieren, dann geht es nicht primär um schnellen Abverkauf. Vielmehr ist es eine Einladung: an alle, die Miele bisher vielleicht als zu hochpreisig empfanden, ebenso wie an treue Miele-Kunden, die sich innerhalb des Sortiments weiter nach oben orientieren möchten. Unser Motto ‚Upgrade your Life!‘ bringt genau das auf den Punkt: Miele hebt dein Zuhause auf ein neues Level und bietet ein deutliches Mehr an Lebensqualität.“
Auch Jörg Bachert, Leiter Vertrieb Elektrohandel bei Miele, unterstreicht die Einladung zum Erlebnis: „electroplus küchenplus hat einen Kampagnenansatz entwickelt, der nicht nur den Abverkauf der Aktionsgeräte unterstützt, sondern auch die Marke Miele stärkt. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Aktion auch Verbraucher erreichen, die bisher noch keine Berührungspunkte mit uns hatten. ‚Upgrade your Life!‘ ist dabei nicht nur ein Motto, sondern ein Versprechen für den Mehrwert, den Miele im Alltag bietet.“
Mehr als ein Sofortrabatt
Die Aktionsmechanik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll: Beim Kauf eines Miele-Aktionsgeräts erhalten Kunden an der Kasse einen Sofortrabatt von bis zu 150 Euro. Zusätzlich haben alle Verbraucher, die sich für ein Aktionsgerät entscheiden, die Chance, bei einer Verlosung einen von zwanzig hochwertigen Miele-Saugroboter zu gewinnen: Einfach den Kaufbeleg hochladen – und schon ist man im Lostopf.
Doch die Kampagne geht weit über einen reinen Preisvorteil hinaus, wie Christian Claes, Senior Concept Manager bei küchenplus, erklärt: „Wir richten uns nicht an Schnäppchenjäger. Wir setzen auf Menschen, die ein Zuhause wollen, das mitdenkt – komfortabel, smart, intelligent.”
360-Grad-Marketing
Um die electroplus-küchenplus-Fachhändler bestmöglich zu unterstützen, wurde ein umfassendes 360-Grad-Marketingpaket geschnürt: Dazu gehören aufmerksamkeitsstarke PoS-Materialien, Online- und Print-Prospekte, Webseiten-Content, Social-Media-Posts, Google-Anzeigen sowie Newsletter, die direkt auf die Aktions-Webseiten der teilnehmenden Händler führen.
Die Kampagne läuft noch bis zum 26. Oktober 2025. Gestaltung und Sprache orientieren sich bewusst am typischen Markenauftritt von Miele und vermitteln vertrauenswürdig die Werte der Premiummarke.