11.11.24 – Mix aus Service und Deals
Die „Black Season“ von Euronics startet
Euronics läutet in diesem Jahr die „Black Season“ mit der „Pre-Black Week“ bereits zwei Wochen früher, ab dem 12. November 2024, ein und reagiert damit auf das veränderte Konsumverhalten der Verbraucher.
Black Friday, der traditionell auf den vierten Freitag im November fällt, markiert den Beginn des Jahresendgeschäfts im Handel. Für die Euronics Deutschland eG ist dieser Tag Mittelpunkt besonderer Aktionswochen – der „Black Season“ – und fester Bestandteil des Geschäftsjahres. Die „Black Season“ bildet den Auftakt für die umsatzstärksten Wochen der Verbundgruppe.
2024 startet Euronics die „Black Season“ früher: Bereits am 12. November beginnt die „Pre-Black Week“, die bis zum 21. November andauert. Ab dem 22. November läuft dann die eigentliche „Euronics Black Week“, die ihren Peak im Black Friday am 29. November findet. Abschluss der „Black Season“ ist der Cyber Monday am 2. Dezember. Laut Euronics sollen während dieser drei Wochen Mitglieder und Kundschaft von diversen stationären und digitalen Aktionen, stets gepaart mit vollumfänglichen Serviceleistungen, profitieren können.
Neu: die Pre-Black Week
Neu in dieser „Black Season“ ist die „Pre-Black Week“. Mit ausgewählten, attraktiven Online-Angeboten kommt Euronics Kundenwünschen entgegen und spricht gezielt jene Käufergruppe an, die sich schon früh Gedanken zu ihren Aktionskäufen macht. „Die ‚Pre-Black Week’ ist für Schnellentschlossene, die sich nicht am Black Friday in den Trubel stürzen möchten. Damit reagieren wir auf das veränderte Kaufverhalten und bieten unseren Kunden neben dem gewohnten Angebot am Point of Sale schon vorab attraktive Online-Aktionen“, sagt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, und ergänzt weiter: „Wir haben zur diesjährigen Black Season ein ausgewogenes Portfolio aus stationären Angeboten und Online-Aktionen. Da Technikprodukte auch in diesem Jahr wieder ganz weit oben auf den Weihnachtswunschzetteln der deutschen Konsumenten stehen, gehen wir zuversichtlich in die wichtigsten Wochen des Jahres. Gefragt ist alles, was Freude bereitet: großformatige TV-Geräte, die neuesten KI-Notebooks und Smartphones für jeden Bedarf. Auch Audioprodukte für die Silvesterparty und natürlich die gesamte Produktpalette aus dem Bereich Elektrokleingeräte – Heißluftfritteusen, Eismaschinen, Haarstyling-Produkte und Co – lassen nicht nur zu Weihnachten Kundenherzen höherschlagen.“
360-Grad-Marketingmix
Mit einem gezielten Marketingmix setzt Euronics in der „Black Season“ auf eine umfassende Kundenansprache. Ab dem 22. November wird die saisonal angepasste Marketingkampagne „Genau Richtig. Black Week bei Euronics“ multimedial ausgespielt. Die Verbundgruppe inszeniert sich als Lebensvereinfacher mit der Kombination aus Schnäppchen, Beratung und Service. Zusätzlich wird es auch in diesem Jahr eine Sonderbeilage zur „Black Week“ geben, die sowohl online als auch in gedruckter Form von den Mitgliedern genutzt und regional verlängert werden kann. Werbemittel am Point of Sale und die Integration der Angebote in die „Meine Euronics“-App vollenden das Rundumpaket und sollen die Dualität aus stationärem Angebot und Onlinehandel stärken.