25.09.25 – Consors Finanz: Studie Konsumbarometer
Am liebsten einfach und individuell
Dass beim Einkaufen vor allem das Erlebnis zählt, ergab die Studie Konsumbarometer 2025 von Consors Finanz. Demnach investieren die Europäer am liebsten in Urlaube und Kurztrips.
Laut dem von Consors Finanz beauftragten Konsumbarometer 2025 kaufen 36 % der Deutschen heute mehr immaterielle Güter als vor zehn Jahren: Begehrt sind – bei rund einem Drittel aller Befragten – besonders Urlaubsreisen und Kurztrips. Beinahe jeder Fünfte in Deutschland und Europa gibt sein Geld sehr gerne für Restaurant- oder Bar-Besuche sowie Theater- und Konzertkarten aus. Weit oben auf der Liste steht bei 14 % der Deutschen und 17 % der Europäer das Smartphone bzw. der digitale Konsum; gefragt sind auch Entertainment-Produkte wie Bücher, Musik oder Comics (bei 13 % der Deutschen und 14 % der Europäer).
Digital maßgeschneidert
Nicht zuletzt die Coronapandemie und der damit verbundene Digitalisierungsschub stärkten laut Studie den Online-Konsum: Beschleunigte Bestell- und Einkaufsprozesse und die erweiterten Möglichkeiten für einen maßgeschneiderten Konsum stoßen auf Gegenliebe – so bevorzugen fünf von zehn Deutschen mittlerweile personalisierte Angebote und Serviceleistungen.
Die Verbraucherstudie Konsumbarometer 2025 wurde vom 4. bis 14. November 2024 durch Harris Interactive in zehn europäischen Ländern durchgeführt; insgesamt wurden 10.792 Personen im Alter von 18 bis 75 Jahren online befragt.