11.05.23 – Erfolgsstory wird fortgesetzt

Almuth Schult bleibt Euronics-Markenbotschafterin

Eine der erfolgreichsten Marketing-Aktionen von Euronics geht in die Verlängerung: Die Profifußballerin Almuth Schult bleibt auch 2023 Markenbotschafterin. Damit will die Verbundgruppe an das erfolgreiche Sponsoring des UEFA-Frauenfußballs im vergangenen Jahr anknüpfen.

Euronics-Kamapagne-1.jpg

Das Visual für die UEFA-Kampagne von Euronics. © Euronics Deutschland eG

 
Euronics-Markteing-Kampagne.jpg

Die Euronics Markteing Kampagne „Wir verstehen uns“ mit Almuth Schult. © Euronics Deutschland eG

 

Die internationale Verbundgruppe, zu der auch Euronics Deutschland gehört, hat 2021 einen Vierjahres-Sponsoringvertrag mit der UEFA abgeschlossen. Die Euronics Group ist damit offizieller Sponsor aller UEFA-Frauenfußballwettbewerbe. Dazu gehören die UEFA Women‘s Champions League sowie die erfolgreiche Women‘s EURO im letzten Jahr und in 2025. Die Euronics Group und ihre Mitgliedsverbände sind außerdem stolze Partner der Kampagne „Together #WePlayStrong“.

Mit der ehemaligen Nationaltorhüterin Almuth Schult wird in Deutschland dabei auf eine Spielerin (und zeitweise auch TV-Expertin) als Markenbotschafterin gesetzt. Mit dieser Partnerschaft geht eine der erfolgreichsten Marketing-Aktionen von Euronics nun in die Verlängerung: Die Sportlerin bleibt auch 2023 Botschafterin und Gesicht der deutschlandweiten Kampagne und soll die passende Verbindung zwischen der Verbundgruppe und der UEFA in nationaler Werbung im Print, TV, Radio und Online sowie am PoS schaffen.

Stimmen zur Partnerschaft

  • Almuth Schult: „Einer Kampagne wie dieser leihe ich gerne mein Gesicht. Denn sie verfolgt mit dem internationalen Sponsoring des Frauenfußballs einen ganzheitlichen Ansatz und engagiert sich nicht nur einmalig. Die Entwicklung der letzten Jahre im Frauenfußball mitzuerleben, freut mich enorm. Frauen im Fußball und im Sport allgemein bekommen wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Und das ist erst der Anfang – das zeigen nicht zuletzt Angebote wie der neue DAZN TV-Sender für Frauensport.“
  • Elke Bertsch, Leiterin Marketingkommunikation der Euronics Deutschland eG: „Die Erfolgsfaktoren sind aus unserer Sicht: Das richtige Timing, die Schlagkraft, die wir durch das internationale Sponsoring und die zugehörigen Aktionen bekommen haben und die Tatsache, dass wir das Thema konsequent über alle Kanäle spielen. Sowie der Branchen-Fit: Fußball und Elektronik, das passt einfach zusammen. Schließlich ist das Stadion-Gefühl dank des passenden TV-Geräts und der Soundanlage auch im heimischen Wohnzimmer möglich.“
  • Jochen Mauch, Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung der Euronics Deutschland eG: „Unser Anspruch an Marketing-Ideen ist es immer auch vorausschauend zu sein. Eine Chance, wie wir sie mit dem Sponsoring des UEFA-Frauenfußballs genutzt haben, bietet sich allerdings nur selten. Ich würde gerne behaupten, dass ich schon immer gewusst habe, dass wir so erfolgreich mit unserer Marketing-Kampagne sein werden. Aber die Wahrheit ist, es gehört auch immer ein Quäntchen Glück dazu. Wir sind in das Sponsoring eingestiegen, als Frauenfußball noch ein Randthema war. Mit der EM 2022 hat sich die Wahrnehmung stark gewandelt und damit auch der ROI unseres Sponsorings. Die Reichweite der Marke Euronics als Sponsor ist um ein Vielfaches gestiegen. Allein das Finale zwischen Deutschland und England verfolgten 17,9 Millionen Zuschauer auf ARD. Das kam Euronics natürlich auch zugute.“