
Nicht nur beruflich ein gutes Team: Seit fast 20 Jahren leiten Patrick und Edith Seidel als Geschäftsführer und Werkstatt-Chefin den vor 40 Jahren von den Seidel Senior gegründeten Betrieb. © Meisenbach
Nicht nur beruflich ein gutes Team: Seit fast 20 Jahren leiten Patrick und Edith Seidel als Geschäftsführer und Werkstatt-Chefin den vor 40 Jahren von den Seidel Senior gegründeten Betrieb. © Meisenbach
Seit 40 Jahren vor Ort: EP:Seidel findet sich in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus im Zentrum Speyers. © Meisenbach
Bewährtes bewahren und Potenziale nutzen Händler sollten sich fragen, wie das Weihnachtsgeschäft im vergangenen Jahr lief. Welche Produkte waren am beliebtesten und welche waren echte Ladenhüter? Haben die alten Bestseller auch in diesem Jahr Potenzial oder werden sie von neuen Trends ausgebremst? Ändern sich dadurch die Präsentationsflächen für die Waren? Wo gab es Engpässe und Versäumnisse und wo die beste Rendite? Haben alle Lieferanten zur vollen Zufriedenheit geliefert? Wie war das Team auf die Herausforderungen eingestellt? Kurz gesagt: Eine Definition von Potenzialen, Zielen, Wegen und Maßnahmen ist enorm wichtig. © ibreakstock - stock.adobe.com
Die Verbraucher sind in Kauflaune: Der HDE prognostiziert, dass zu Weihnachten mehr Umsatz gemacht wird als im Vorjahr. © Halfpoint - stock.adobe.com
Die größten Nachteile der Digitalisierung im Handel? Der Bitkom-Befragung zufolge nannten 46 bzw. 48 % hier den vermehrten Lieferverkehr und zunehmenden Müll. © Bitkom