08.09.23 – Ambiente 2024

Wachstum auf ganzer Linie

Beim Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld stehen die Zeichen auf Wachstum. Auch, weil 2024 einige namhafte Aussteller nach Frankfurt zurückkehren.

Ambiente-2024-Hallenplan.jpg

Das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld vergrößert sich 2024 um drei Hallenebenen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Welche das sind und welche Neuerungen es für 2024 bei den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld geben wird, erläuterten die beiden Bereichsleiter Julia Uherek und Philipp Ferger im Rahmen eines Online-Gesprächs Anfang September. „Wir wachsen qualitativ und quantitativ: In der Fläche vergrößern wir uns um drei neue Hallenebenen. Und wir schaffen für die Präsentationen unserer Aussteller mehr Platz, da wir den Raum in den Hallen verdichten und zusätzlich die Rahmenprogrammpunkte in den Foyers platzieren“, so Philipp Ferger. Die Hallenstruktur werde beibehalten, allerdings mit Optimierungen, die die Wegeführung für die Besucher nochmals vereinfachen sollen.

Wachstumsfelder Ambiente Dining und Working

Ausgebaut werden dem Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt zufolge v. a. die Wachstumsfelder Ambiente Dining und Working. Der Anmeldestand sei bei allen drei Messen „hervorragend“, flächenmäßig sei man bereits überbucht. Erfreut zeigte er sich über die Rückkehr bei Ambiente Dining von namhaften Marken, darunter aus dem Bereich Elektrokleingeräte die Firma Severin.

Thementage als neue Messehighlights

Auf die Besucher des Messetrios wartet an allen Messetagen ein buntes Rahmenprogramm, zu dem weiterhin fünf Academies gehören. Neu eingeführt werden monothematische Thementage: So finden beispielsweise alle Preisverleihungen am Freitag, dem Awards Day, statt. Der Messesamstag ist zukünftig der Designer Day. Am Sonntag steht das Thema Handel im Vordergrund. Der Montag wird zum Tag des Hoteliers ausgerufen.

Die Metathemen Nachhaltigkeit, New Work, Digitalisierung ziehen sich 2024 wie ein roter Faden durch die Messehallen. Allen voran das Thema Nachhaltigkeit wird stetig vorangetrieben: Das „Ethical Style“ Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Unternehmen können sich bis zum 24. November bewerben. Um auch das Thema Digitalisierung auf den Messen voranzutreiben und fest zu verankern, präsentieren sich wieder wichtige Marktplayer, Hersteller und Händler im Areal Digital Retail by nmedia in der Galleria 0.

 

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt:

Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024

Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024