25.11.20 – Messe im Januar

EK Live mit hybridem Konzept

Die EK Live im Januar 2021 wird auf jeden Fall stattfinden. Wie die Bielefelder Verbundgruppe mitteilt, setzt sie vom 20. bis 22. Januar erneut auf eine hybride Veranstaltung.

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Im Vorfeld der EK Live hat die EK/servicegroup die digitalen Instrumente für eine interaktive Ordermesse weiterentwickelt. © EK/servicegroup

 

War die digitale Variante bei der Erstaufführung im Herbst noch als Ergänzung zur Präsenzmesse angelegt, entwickelt sich die EK Live vom 20. bis 22. Januar 2021 zur analog-digitalen Symbiose. Neben den Vorbereitungen auf eine unter Corona-Bedingungen so sicher wie mögliche Live-Veranstaltung habe man die digitalen Instrumente für eine interaktive Ordermesse weiterentwickelt, so die EK/servicegroup. Die Vorteile des EK Hybridkonzeptes würden so für Handelspartner, Aussteller und Verbundgruppe greifbarer denn je. Folgendes teilt die Bielefelder Verbundgruppe mit:

Die EK Live wird in jedem Fall stattfinden. Ganz gleich, ob eine coronabedingte Absage der klassischen Veranstaltungsform erfolgen sollte oder eine Einstufung in Risikogebiete oder -gruppen die Teilnahme vor Ort nicht zulässt. Gleichzeitig erhöht das digitale Messeangebot die Reichweite auf prinzipiell „unbegrenzt“ und trägt zu deutlich höheren Messebesucher-Zahlen bei.

Alle Aussteller in den EK Hallen präsentieren sich diesmal auch online. Durch die Erweiterung des analogen Messestandes um die digitale Ebene gehört die Trennung zwischen „Live vor Ort“ und online der Vergangenheit an. Außerdem steht der Content, der für virtuelle Präsentationen wie Vortrags-Videos und Produktvorstellungen erarbeitet wird, auch nach Messeschluss zur Verfügung.

Für den EK-Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Hasebrink ist diese intensive Ausgestaltung der Kooperation zwischen Mehrbranchenverbund und Markenindustrie nicht nur sinnvolle Reaktion auf die Corona-Krisenlage, sondern hat gleichzeitig Signalwirkung: „Es war vielleicht nie deutlicher als heute, dass wir alle in einem Boot sitzen. Umso wichtiger ist es, die aktuellen Herausforderungen als Chance zu begreifen und gemeinsam digitale Messekonzepte zu entwickeln und auf den Weg zu bringen. Die konstruktive Zusammenarbeit aller Branchenakteure macht Mut. Und den können wir alle gut gebrauchen.“

Messemotto „Starker Fachhandel. Von Herzen gern.“

Gut gebrauchen kann der Einzelhandel auch neue Ideen, die die Konsumlaune der Kunden wieder anheben. Hier setzt die EK u. a. auf die neue Marketing-Kampagne „Starker Fachhandel. Von Herzen gern.“. Nach, wie verlautet, gutem Start und entsprechend hoher Akzeptanz im Händlerkreis wurde der Slogan direkt zum aktuellen Messemotto erhoben. Erklärtes Ziel sei es, die Stärken des Fachhandels mit Nachdruck nach außen zu tragen. Darüber hinaus warten 200 Top-Lieferanten, ein starkes Lagerprogramm, ebensolche Messekonditionen, attraktive Marketingmaßnahmen auf allen Kanälen, die neuesten Entwicklungen der Shopkonzepte in den Geschäftsfeldern, praxisnahe Dienstleistungen, die Fashion-Ordertage für Händler mit textilen Sortimenten und vieles mehr auf die Fachbesucher. Voraussetzung für alles ist dabei die Anmeldung unter www.ek-messen.de.