04.07.18 – Führungswechsel bei Beko/Grundig

Vogl kommt, Semerci geht

Mario Vogl übernimmt die Position des Northern Europe Regional Director von Beko und Grundig. Geschäftsführer Sühel Semerci wird das Unternehmen verlassen.

Mario-Vogl.jpg

Arçelik, die Muttergesellschaft von Beko und Grundig, hat Mario Vogl zum Northern Europe Regional Director ernannt. © Arçelik

 
Suehel-Semerciopener.jpg

Sühel Semerci wird Beko und Grundig zum Ende des Jahres verlassen. © Arçelik

 

Nachdem Sühel Semerci zum 31. Dezember 2018 als Country Manager Deutschland/Schweiz, Geschäftsführer der Beko Deutschland GmbH und der Grundig Intermedia GmbH ausscheidet, hat Arçelik, die türkische Muttergesellschaft von Beko und Grundig, Mario Vogl zum Northern Europe Regional Director mit Sitz in Frankfurt/Neu-Isenburg ernannt. Vogl, der die Position bereits im Juli antreten wird, ist damit für die Entwicklung der beiden Marken Beko und Grundig in Deutschland, Österreich, Schweiz, den Skandinavischen Ländern und den Beneluxstaaten verantwortlich. Der langjährige Geschäftsführer Sühel Semerci verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

„Sühel Semerci hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Beko im extrem umkämpften deutschen Markt so erfolgreich etablieren konnte und zur erfolgreichsten Importmarke für Haushaltsgroßgeräte in Deutschland wurde. Unter seiner Führung wurde Grundig als Home Electronics-Vollsortimenter weiter ausgebaut. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr. Er verlässt die von ihm geführten Gesellschaften in einer ausgezeichneten Marktposition. Wir sind ihm zu großen Dank verpflichtet”, betont Ragip Balcioglu, CCO der Arçelik-Gruppe. Bis zu seinem Ausscheiden Ende dieses Jahres wird Semerci den Unternehmen noch beratend zur Seite stehen.

Mario Vogl war zuvor als Executive Vice President of Corporate Marketing für die Gorenje Gruppe tätig und verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der europäischen Konsumgüter- sowie Hausgeräte-Branche und bringt umfangreiche Expertise in Vertrieb und Marketing mit, u.a. durch Tätigkeiten bei BSH Bosch und der Siemens Home Appliances Gruppe.

„Wir freuen uns außerordentlich, Mario Vogl im Team zu haben und auf seinen positiven Einfluss innerhalb unserer Organisation. Die deutschsprachigen Länder, Skandinavien und Benelux sind schon heute sehr wichtige Märkte für uns. Hier wollen wir in Zukunft noch stärker wachsen und die Präsenz unserer Marken Beko und Grundig konsequent weiterentwickeln. Die neu geschaffene Position des Regionaldirektors Europa setzt hierfür ein klares Signal”, so Arçelik-CCO Ragip Balcioglu.