27.02.19 – BSH Hausgeräte GmbH

Silke Maurer wird COO

Als Chief Operating Officer (COO) bei der BSH verantwortet Silke Maurer ab 1. März 2019 u. a. die Bereiche Fertigung, Entwicklung und Innovation.

Silke-Maurer.jpg

Silke Maurer übernimmt zum 1. März 2019 die Position des Chief Operating Officer (COO) bei der BSH Hausgeräte GmbH. © BSH Hausgeräte

 

Auch Corporate Technology und das Global Supply Chain Management fallen in ihren Aufgabenbereich. „Ich freue mich, dass wir mit Silke Maurer eine hochqualifizierte Kandidatin in den Reihen der BSH gefunden haben und mit ihr nun die Position des COO besetzen“, sagt Uwe Raschke, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrats der BSH Hausgeräte GmbH.

Maurer kam Ende 2016 als Leiterin des Qualitätsmanagements ins Unternehmen. Anschließend übernahm sie die Leitung des Bereichs Corporate Technology. In dieser Rolle verantwortete sie u. a. die strategischen Grundlagen für Produktentwicklung, Fertigungstechnologien und Qualitätsmanagement. Ende 2018 erweiterte sich ihr Verantwortungsbereich um den Zentralbereich Konzerninnovation. Die 46-Jährige tritt die Nachfolge von Michael Schöllhorn an, der Ende Januar das Unternehmen verlassen hat.

Silke Maurer studierte Maschinenbau, Konstruktion und Entwicklung an der Technischen Universität in München. Im Anschluss arbeitete die promovierte Maschinenbau-Ingenieurin in verschiedenen Managementfunktionen der Automobilindustrie in Deutschland, Großbritannien, USA und Italien. „Wir begrüßen es sehr, dass wir die Position des COO mit Silke Maurer intern besetzen können“, sagt Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung. „Silke hat, seit sie vor gut zwei Jahren zur BSH gekommen ist, bereits in verschiedenen Funktionen sehr viel erreicht. Sie hat nicht nur gezeigt, dass sie ihre Mitarbeiter begeistern kann, sondern sie ist mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz und Erfahrung ein Gewinn für uns alle. Wir in der Geschäftsführung freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“