02.12.25 – Personalmeldung

Neuer Vertriebschef für Samsung Built-in

Samsung investiert in den Fachhandel: Ralf Birk übernimmt die Leitung des Einbaugerätegeschäfts für den Küchen- und Möbelfachhandel. Im Fokus stehen Schulungen und digitale Tools für Händler.

Ralf-Birk-Samsung-Copyright-Samsung-Electronics-GmbH.jpg

Ralf Birk verantwortet seit dem 1. Dezember 2025 als Head of Built-in den Küchen- und Möbelfachhandel bei Samsung. © Samsung Electronics GmbH

 

Erfahrener Branchenkenner an Bord

Seit dem 1. Dezember 2025 verantwortet Ralf Birk als Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel die strategische Entwicklung des Einbaugerätegeschäfts bei der Samsung Electronics GmbH. Der Manager bringt über 30 Jahre Branchenerfahrung mit. Vor seinem Wechsel zu Samsung war Birk als Sales Director Kitchen Retail bei Electrolux tätig. Dort prägte er die Markenentwicklung im Fachhandel und setzte Impulse für die Premiumausrichtung im Küchenumfeld. Zuvor hatte er leitende Positionen bei Bauknecht inne.

Einbaugeschäft als Wachstumsfeld

Mit der Berufung unterstreicht Samsung seine Ambitionen im Einbausegment. „Das Einbaugeschäft ist für unseren Erfolg entscheidend – deshalb investieren wir gezielt in Kompetenz und Erfahrung“, erklärt Nedzad Gutic, Vice President Home Appliances bei Samsung Electronics GmbH. Das Unternehmen sieht den Bereich als strategisches Wachstumsfeld und will die Marktposition im Einbaubereich konsequent stärken.

Portfolio mit AI-Technologie

Samsung bietet dem Fachhandel ein strukturiertes Portfolio hochwertiger Einbaugeräte. Dazu zählen die „Bespoke AI“-Linie, der French-Door-Kühlschrank sowie ein intelligentes Bodenpflege-Lineup. Die Geräte kombinieren fortschrittliche AI-Technologie mit smarten Lösungen.

Unterstützung für den Fachhandel

Ergänzend zum Produktangebot stellt Samsung praxisnahe Schulungen und digitale Tools bereit. Diese sollen Fachhändler in ihrer Beratungskompetenz unterstützen und überzeugende Verkaufsargumente am Point of Sale schaffen. Das Zusammenspiel aus Innovation, Effizienz und gezielter Händlerunterstützung bildet die Grundlage für die Vertriebsstrategie im Küchen- und Möbelfachhandel.